Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheim 1963 – Vor 60 Jahren feierte man 1200 Jahre Sinsheim

2. April 2023 | > Sinsheim, Das Neueste, Geschichte, Gesellschaft, Informationen

Nachfolgend ein Netzfund, ein Videobeitrag von SWR Retro – Abendschau: 1200 Jahre Sinsheim

„Viele tausend Menschen, Einheimische und Gäste aus ganz Nordbaden bevölkerten die engen Straßen der alten freien Reichsstadt Sinsheim.“, erklärt der Nachrichtensprecher der Abendschau vor 60 Jahren. Währenddessen sieht man im TV-Beitrag (siehe Youtube-Video unten!) in der Tat richtig viele Menschen.

Der Sprecher fährt fort und erklärt: Ein Denkmal des freiheitlichen Bürgersinns ist zum Stadtjubiläum dem General Siegel gesetzt worden. In diesem Haus zeugen historische Dokumente von Sinsheims Vergangenheit. Eines der stolzen Kapitel in der 1200 Jahre alten Geschichte der Stadt ist ausgerechnet von einem General geschrieben. 1848 badischer Kriegsminister und Oberbefehlshaber der Aufständischen, muss er nach dem Scheitern der Revolution die Heimat verlassen. In den Vereinigten Staaten wird er im Sezessionskriegen haben den Lebenswillen dieser Stadt und ihrer Bewohner nicht gebrochen. Auch nicht nach der Schlacht bei Sinzheim. Geiseln und Kontributionen retten die Stadt vor Brand und völliger Vernichtung. Den inneren Frieden bringt die zweite Religionsdeklaration von 1799. Und im Jahre 1809 macht das neue badische Organisationsreskript Sinzheim zur Amtsstadt.

Die Geschichte wird hier in lebenden Bildern sichtbar. 1200 Jahre Sintzheim hieß das Motto dieses Höhepunktes in der Jubiläumswoche. Viel Prominenz war erschienen. Landwirtschaftsminister Leibfried und sein Kabinettskollege Leutze, Landrat, Bundestags- und Landtagsabgeordnete und nicht zuletzt hohe amerikanische und deutsche Offiziere ließen sich das Schauspiel nicht entgehen, das hier in der Geburtsstadt eines großen Generals geboten wurde. Schon die alten Römer hatten im Kraichgau Station gemacht. Wie die Germanen auf der Völkerwanderung.

Und so manche sind an der Else in Zengen geblieben. Auf der Völkerwanderung und so manche sind an der Elsens hängen geblieben. Die Landsknechte des Mittelalters kannten die Feste Sinsheim. Ihre Gründung verdankt die Freie Reichsstadt dem Kloster Lorch, das 763 politische Macht entfaltete. Die große Urkunde spricht von Sunnisheim und seinem Kloster. Bischof Johannes von Speyer hat es zum Seelenheile für meinen und der meinigen Vater und Mutter und für die anderen der selbst begrabenen meinigen gestiftet. Die ersten 150 Jahre der jungen Reichsstadt standen im Banne der Kreuzzugidee.

„Stadtluft macht frei, galt nur für die Bürger, die sich in Sinsheim niederließen. Wer aus der Stadt zog, verfiel wieder der Leibeigenschaft.“

Die Geschichte wird in bewegten Bildern sichtbar und erlebbar.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Stadt Sinsheim im Jahr 2023 das 50-jährige Jubiläum ihrer Erhebung zur Großen Kreisstadt.

Die Sinsheimer Kulturtage 2023 finden vom 22.09. bis 17.11.2023 statt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive