Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Software-Ingenieur und Landwirt zugleich – wie man neue Technologien am besten nutzen kann

14. November 2022 | Technik & IT

Ob Ochsen, Räder, Traktoren, Herbizide, Pestizide oder Drohnen – die Technik ist seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Landwirtschaft.

Und der Trend zur Einführung von Technologien in der Landwirtschaft wird so schnell nicht verschwinden: Laut Pitchbook wurden zwischen dem 3. Quartal 2021 und dem 2. Quartal 2022 11,8 Milliarden US-Dollar von Start-ups im Bereich der Agrartechnologie aufgebracht, und zwar für alles von der Verbesserung der Stickstoffdünger bis hin zur Getreideernte.

Das Interesse an der Einführung neuer Agrartechnologien wird zu einem großen Teil durch die steigenden Inputkosten beflügelt, die in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben. Laut USDA stiegen die Produktionskosten in der Landwirtschaft im Jahr 2022 um 6 % gegenüber 2021, nachdem sie zwischen 2020 und 2021 um 12 % gestiegen waren.

Obwohl viele Landwirte regelmäßig auf Technologien setzen, um ihre Effizienz und Erträge zu steigern, geht Andrew Nelson, Landwirt in der fünften Generation, noch einen Schritt weiter. Nelson, der die Betriebe Nelson Farms, Inc. und Silver Creek Farms, Inc. im Osten des Bundesstaates Washington leitet, ist nicht nur Landwirt, sondern auch Software-Ingenieur und Berater, der mit Start-ups der Agrarindustrie zusammenarbeitet.

Der familiengeführte Vier-Personen-Betrieb baut Linsen, Weizen, Bohnen, Erbsen, Raps und Gerste auf über 7.500 Acre (ca. 3000 Hektar) an. Seit Nelson den Betrieb vor 10 Jahren übernommen hat, hat er „Hunderte“ von technischen Experimenten und Pilotprojekten durchgeführt, um seine Felder besser zu überwachen, darauf zu reagieren und sie für die Landwirtschaft zu verbessern. Nelson lehnte es ab, genaue Angaben zu den Einnahmen der Farmen zu machen, erklärte aber, dass beide „Millionenbeträge“ einnehmen.

„Ich denke, es ist eines dieser Dinge, bei denen die Landwirtschaft in Bezug auf Preise und Inputkosten schwankt, und das ist es, was einige dieser Veränderungen antreibt“, sagte er. „Unsere Inputkosten sind in den letzten beiden Jahren so stark gestiegen, dass die Landwirte sich das sehr genau ansehen werden. Sie werden sich jedes Mal, wenn sie einen Traktor einschalten, genau überlegen, ob der Dieselpreis noch stimmt.“

Nelson sagte, dass er in diesem Jahr 25 verschiedene Experimente durchführt, die vom Breitbandzugang bis zu Stickstoffdüngerzusätzen reichen. Er sagte, dass mehr als drei Viertel davon erfolgreich waren und einen greifbaren Nutzen brachten, sei es eine Ertragssteigerung oder eine Lösung für das Problem, das das Experiment lösen sollte, wie z. B. Kostensenkungen.

Eine Technologie, auf die sich Nelson bei der Farmarbeit stützt, sind Drohnen. Er verfügt über eine Flotte von sieben DJI-Drohnen, darunter Sprühdrohnen, die Unkraut erkennen und besprühen können, sowie Multispektralbilddrohnen zur Erstellung von Nährstoffkarten. Mit diesen Drohnen kann er an einem Tag Tausende von Hektar abbilden und erhält so detaillierte Daten zu Unkraut, Pflanzenwachstum und Pflanzengesundheit. Er sagt, dass die neuen auf dem Markt befindlichen Sprühdrohnen nur die Hälfte der Arbeit erledigen können, die seine selbstfahrende Sprühmaschine leisten kann, aber die Drohnen kosten 15-20 % dessen, was die Sprühmaschine leistet. So etwas lässt sich auch in anderen Industrien erzielen, wie bei Speditionen, dank Flottenverfolgung, mit der man all seine Fahrzeuge zentral überwachen kann.

Nelsons Betrieb nutzt außerdem satellitengestützte Karten, um die Düngung und Aussaat von Feldern zu erleichtern, und ein Netzwerk von etwa 30 verschiedenen CO2-, Boden- und Tiefen-L-Sensoren ist über das gesamte Feld verteilt, um Daten zu sammeln. Dieses technische Netzwerk, das er in den letzten fünf Jahren installiert hat, läuft über eine Mischung aus IoT-Verbindungen, Breitband- und LTE-Mobilfunkverbindungen und ist laut Nelson entscheidend für die Durchführung von Experimenten.

Laut Nelson wurde die Technologie schrittweise in den Betrieb eingeführt, wobei er jede neue Technologie als „Sprungbrett“ bezeichnete. Nach einer Analyse der Kosten, des Nutzens und der Zeit, die jedes potenzielle Experiment in Anspruch nehmen würde, wandte er technische Lösungen für die zeitaufwändigsten oder teuersten Probleme an. Letztendlich, so Nelson, nutze er die Technik, um den Betrieb zu verkleinern“ und ihn überschaubarer zu machen.

„Ich setze die Technologie gerne ein, um schneller einen feinkörnigen Blick auf unsere Farm zu bekommen und die Farm, die wir jetzt haben – 7.500 Acre – auf die Größe der Farm meines Großvaters zu verkleinern“, sagte Nelson und fügte hinzu, dass sein Großvater seine ursprüngliche Farm von einem 60 Acre großen Grundstück auf 800 Acre vergrößerte, bevor er sie an Nelsons Vater weitergab. „Er schaffte das, indem er sich jeden Tag seine Felder ansah, was ihn nur 15 bis 20 Minuten kostete. Ich bräuchte den ganzen Tag, um mir alle unsere Felder anzusehen.“

Das könnte Sie auch interessieren…

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Gefahren des Alltags: Wie sicher ist unser Auto?

Das Automobil ist unser kleiner Goldschatz und manche Menschen reagieren sehr penibel auf Verschmutzungen oder kleinere Schäden an ihrem Fahrzeug. Kein Wunder, denn für viele ist das Auto vielmehr als nur ein schlichtes Transportmittel – es ist ein treues Gefährt auf...

Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar

Sinsheimer Schulen und Gewerbegebiete profitieren von staatlichen Förderprogrammen  Gigabitfähige Breitbandversorgung bis Frühjahr 2026 verfügbar Die vorläufigen Förderbescheide von Bund und Land liegen vor. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive