Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sonderausstellung “Waldwärts” in der KLIMA ARENA

16. Dezember 2022 | > Sinsheim, Das Neueste, Kultur & Musik

Eine Ausstellung der Kinder- und Jugendkunstschule KIKUSCH nur vom 1. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 in der KLIMA ARENA in Sinsheim.

Am vergangenen Donnerstag wurde die neue Sonderausstellung “Waldwärts” in der KLIMA ARENA in Sinsheim feierlich eröffnet. Bereits ab 18:00 Uhr hatten dabei die Besucher:innen die Gelegenheit nicht nur die Dauerausstellung der KLIMA ARENA, sondern vor allem auch die kunstvollen und einzigartigen Exponate der Kinder- und Jugendkunstschule KIKUSCH kostenfrei zu erkunden und zu bestaunen.

Offiziell eröffnet wurde die Ausstellung dann gegen 19:00 Uhr. Neben den Begrüßungsreden von Frau Dr. Annette Feuchter (Leitung der vhs Südliche Bergstraße), Elisabeth Kamps (Leitung KIKUSCH) und dem Vorstandsvorsitzenden der Klimastiftung für Bürger, Herrn Dr. Bernd Welz, richteten ebenfalls Frau Christiane Staab (MdL) und der Bürgermeister von Wiesloch Herr Ludwig Sauer einleitende Worte an alle Gäste. Im Anschluss führte Frau Kamps dann einmal durch die Highlights der Ausstellung, bei der allen Anwesenden faszinierende und neue Einblicke in die Arbeit der Kunstschule des vergangenen Schuljahres gewährt wurden – fast so wie bei einem Spaziergang durch den Wald. Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren haben sich in Jahreskursen, Workshops, Ferienkursen und Projekten im vergangenen Schuljahr „waldwärts“ orientiert. Sie waren in den Wäldern unterwegs und haben mit vorgefundenen Materialien Strukturen neu angeordnet, Mikrokosmen entdeckt, gezeichnet und im Atelier plastisch umgesetzt, Atmosphären eingefangen, Gedanken notiert, Wünsche formuliert oder mit künstlerischen Mitteln dargestellt und so den Wald aus unterschiedlichsten Perspektiven entdeckt. Geschichten, Märchen oder Sagen des Waldes und seiner Bewohner wurden dabei neu beleuchtet und konnten in die künstlerische Arbeit einfließen. 

Die “Waldwärts” wird noch bis einschließlich Sonntag, den 08. Januar 2023 in der KLIMA ARENA zu sehen sein und wie zu jeder Sonderausstellung bietet sie auch hierzu ein abwechslungsreiches Begleitprogramm für Jung und Alt. Für die prominente Runde am Eröffnungsabend also ein rundum gelungener Auftakt zu den „Waldwochen“ in der KLIMA ARENA und gleichzeitig, so kurz vor dem Jahresende, für alle Interessierten zu Beginn der Weihnachtszeit noch mal eine wunderbare Möglichkeit innezuhalten und Raum und Zeit für Besinnung zu schaffen.

Quelle: Klima Arena

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive