Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

SPD pflegt sozialen Zusammenhalt

4. Februar 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

Thomas Funk, MdL würdigte Neckarbischofsheimer Genossen.

7S1FH(zg) Die Sozialdemokraten in Neckarbischofsheim pflegen den Zusammenhalt untereinander und treffen sich schon über zwei Jahrzehnte regelmäßig im Januar zu ihrer traditionellen Winterfeier. Im gut besuchten Proberaum des Singvereins begrüßte die Vorsitzende Franziska Legat neben den Mitgliedern und den zur Ehrung vorgesehenen Jubilaren auch den SPD-Landtagsabgeordneten Thomas Funk sehr herzlich.

In seinem Kurzbericht über die Landtagsarbeit veranschaulichte der Parlamentarier das Engagement der Landes-SPD für sozialen Zusammenhalt und spannte einen weiten Bogen über alle Politikfelder. Mit den Stichworten „Gemeinschaftsschule“, „Ausbau der Schulsozialarbeit“, „Abschaffung der Studiengebühren“, „Ganztagesangebote“ und der Milliardeninvestition in „Kleinkindbetreuung“ rief Funk die Anstrengungen der SPD für Bildungsgerechtigkeit in Erinnerung. „Bildung ist die wichtigste Grundlage für gute Arbeit und wirtschaftlichen Erfolg“, so der Landespolitiker.

Anzeige SwopperMit Tariftreue- und Bildungszeitgesetz, Fachkräfteallianz und Ausbildungsgarantie sei man dem Ziel gerechter Löhne und fairer Arbeitsbedingungen näher gekommen.

„Seit Sozialdemokraten im Land Regierungsverantwortung tragen, wurde unser Land modernisiert und sozialer, Impulse in der Bildung gesetzt, die Finanzen geordnet und der wirtschaftliche Aufschwung gefestigt. Noch nie gab es so viele Arbeitsplätze und so wenig Arbeitslose“, verwies Funk selbstbewusst auf die Leistungsbilanz der SPD, ehe er zwei SPD-Mitglieder für langjähriges Engagement ehrte.

Günther Belz trat 1971 in die SPD ein, der er jetzt bereits seit 45 Jahren die Treue hält. Bundeskanzler Willy Brandt erhielt damals für seine Aussöhnungspolitik mit dem Osten den Friedensnobelpreis. Fünf Jahre später führte Helmut Schmidt die Regierung an als Walter Freudenberger zur Partei fand. Dem SPD-Ortsverein Neckarbischofsheim stand er jahrzehntelang als 2.Vorsitzender zur Verfügung. Überdies saß Freudenberger für die SPD auch 34 Jahre lang im Gemeinderat der Stadt Neckarbischofsheim.

Thomas Funk erinnerte im Rahmen der Ehrung an die Zeitumstände, überreichte Urkunden und Ehrennadel und würdigte die langjährige Mitarbeit der Jubilare. Ohne dieses beispielhafte ehrenamtliche Engagement sei politische Arbeit vor Ort gar nicht leistbar.

Quelle: Franziska Legat

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive