Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Spürbarer Trost des Advents

22. Dezember 2016 | Das Neueste, Photo Gallery, Weiler

2016-4advent-1(zg) Die geistliche Abendmusik im Advent des Evangelischen Kirchenchores Weiler hat einmal mehr die Evangelische Kirche restlos gefüllt.

Das Konzept einer besinnlichen Stunde, in der sowohl der Chor als auch die Besucher adventliche Lieder singen und kurze Textimpulse jeden Anwesenden einladen, dem Sinn des Advents und dem Wirken Gottes in unserem Leben nachzuspüren, spricht viele Menschen in Weiler und Umgebung an.

Detlev Hoppenstock hatte in seinen Texten nochmals die Jahreslosung 2016 „Gott spricht:

Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ aufgegriffen und über verschiedene Tröstungen des Advents meditiert.

Der erste Teil der Abendmusik war musikalisch traditionell geistlich geprägt. Im zweiten Teil erklangen eher die volkstümlichen Weisen der Weihnachtszeit. Winterliche Bilder aus Weiler – thematisch abgestimmt auf die Texte der Lieder – wurden projiziert.

Anzeige Swopper2016-4advent-2Die hohe gesangliche Qualität des Evangelischen Kirchenchores Weiler unter der Leitung von Peter Laue wurde allseits hoch geschätzt. Ina Hübner begleitete den Chor mit ihrer warmen und klaren Sopranstimme bei mehreren Stücken und verlieh diesen eine besonders festliche Note.

Auch die sieben Musikerinnen des Flötenensembles der Stadtkirche Sinsheim unter der Leitung von Gabriele Meuret bereicherten die Veranstaltung ungemein. Überraschender Höhepunkt ihrer vielfältigen und anspruchsvollen Beiträge war das traditionelle englische Weihnachtslied „God rest you merry, Gentlemen“ in einer Bearbeitung von Ivan Moseley, das in klarer Intonation gesanglich eingeleitet und danach variationsreich instrumental interpretiert wurde.

Der gemeinschaftsstiftende Charakter dieser Veranstaltung des Chores wurde deutlich, als viele Besucher im Anschluss an die Abendmusik noch in der Kirche verweilten, um bei Punsch, Glühwein und kleinen Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen und diesen wundervollen und berührenden Abend gesellig ausklingen zu lassen.

Quelle: Simone Rudy

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive