Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl wegen Verdachts des Betrugs

25. November 2014 | Das Neueste, Polizei

Mannheim (ots) – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Die BAO Süd-Osteuropa des Polizeipräsidiums Mannheim ermittelt gegen zwei 17 und 18-Jährige und eine 28-Jährige, die im dringenden Verdacht stehen, in einer noch nicht geklärten Anzahl von Fällen Betrügereien begangen zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde Haftbefehl  gegen die drei tatverdächtigen Personen, die keinen festen Wohnsitz in
Deutschland haben, erlassen.

Auf die Spur der Tätergruppierung kam die Polizei durch Zeugenhinweise. Eine Zivilstreife der BAO Süd-Osteuropa konnte dann am Donnerstagvormittag gegen 11:15 Uhr die zwei Männer im Bereich der Innenstadt beobachten, wie diese sich als taubstumm ausgaben. Mit entsprechender Gestik und Mimik forderten sie unter Vorhalten einer Sammlungsliste Passanten dazu auf, für einen karitativen Zweck zu spenden. Sie wurden daraufhin durch die Streife kontrolliert und
festgenommen.

Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:40 Uhr beobachtete eine eingesetzte Zivilstreife des Polizeireviers Mannheim-Innenstadt vier weitere Personen in der Fußgängerzone, die mit gleicher Vorgehensweise an Passanten herantraten. Zwei davon, eine 15-jährige und eine 28-jährige Frau, wurden durch die Beamten kontrolliert und festgenommen, zwei weiteren gelang die Flucht. Über die eingesetzten Sammlungslisten konnte schließlich die Verbindung zwischen den beiden
Tätergruppen hergestellt werden. Die 15-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Mindestens zehn Personen gaben Geldbeträge zwischen fünf und 20 EUR. Die Beschuldigten hatten aber nicht vor, das gespendete Geld im Sinne des vorgegebenen, angeblich guten Zwecks abzuführen.

Sie wurden am Freitag um 13:30 Uhr dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte, die  Opfer eines solchen Betruges mit der oben genannten Vorgehensweise
geworden sind.  Diese werden gebeten, sich bei der BAO Süd-Osteuropa  unter der Telefonnummer 0621 76254-300 zu melden.

Die Polizei rät, nicht an der Haustüre oder auf der Straße an unbekannte Personen zu spenden, da hier letztlich nicht  ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um Betrügereien  handelt.

  Wenn sie spenden wollen, informieren sie sich beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Im Internet unter www.dzi.de können sie sich informieren, an welche Spenden-Organisationen ein Spendensiegel vergeben wurde.

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Polizeiberichte aus Sinsheim
und der Umgebung in unserer Rubrik: Blaulicht

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive