Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auf allen Ebenen finanziell beweglich bleiben

25. November 2014 | Das Neueste, FDP

FDP(zg) Reichartshausen hat im Verhältnis zu anderen Gemeinden im Kreis weniger Probleme einen Gemeindehaushalt aufzustellen. Dennoch warnt Gemeinderat Patrick Klein: „Wir dürfen uns nicht täuschen lassen. Die Spielräume werden immer geringer. Wenn wir auch in Zukunft finanziell beweglich bleiben wollen, müssen wir genau hinsehen. Schließlich weckt ein scheinbar guter finanzieller Eindruck Begehrlichkeiten.“

Ähnlich sieht es auf Landesebene aus: Zu Beginn der Legislaturperiode gab es Verhandlungen zwischen Regierung und Opposition. Es ging darum, die Schuldenbremse in die Landesverfassung aufzunehmen. Das Angebot der Regierung war: Wir nehmen sie mit Wirkung 2020 in die Landesverfassung auf. Der Kompromissvorschlag der FDP-Landtagsfraktion, die der Meinung war, es ginge sofort (also 2011/2012) richtete sich auf das Jahr 2016. In der Phase dieser Verhandlungen hat das Finanzministerium einen entsprechenden Gesetzentwurf erarbeitet. Diesen Gesetzentwurf hat die FDP-Fraktion übernommen, weil sie Vertrauen in die Arbeit der Beamten des Landes Baden-Württemberg hatte.

ANZEIGE


01_Goods 468x60

Im Übrigen hat die FDP schon mehrfach Vorschläge, die in der grün-roten Koalitionsvereinbarung stehen, unterstützt, beispielsweise die Direktwahl der Landräte oder das Informationsfreiheitsgesetz. Entsprechende Gesetzentwürfe wurden von der FDP-Fraktion eingebracht und immer mit der scheinheiligen Begründung von der Regierungsmehrheit abgelehnt, es sei zwar die eigene inhaltliche Intention, aber die Gesetzesvorschläge seien handwerklich schlecht. Dem ist die FDP entgegengetreten, indem sie wiederum grün-rote Gesetzestexte vorgeschlagen hat. Im vergangenen Jahr wurden diese dann mit der Begründung abgelehnt: „Wir wollen erst 2020 keine neuen Schulden machen, deshalb ist es nicht unsere politische Zielsetzung, bereits 2016 eine Schuldenbremse in die Landesverfassung zu schreiben.“

Nun erklärte Herr Ministerpräsident Kretschmann in diesem Sommer, er folge dem Vorschlag des Finanzministers, 2016 einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Dies aber nur, wenn das keine Eintagsfliege sei und wenn auch in den Folgejahren ausgeglichene Haushalte vorgelegt würden. Daraufhin war jedoch in der Stuttgarter Zeitung zu lesen, dass Grün-Rot in den Jahren 2017 bis 2019 doch wieder neue Schulden machen will.

Und was lernen wir daraus:

Erstens: Die Nullneuverschuldung 2016 ist eine Eintagsfliege, die nur zum Ziel hat, im Wahljahr einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen, um damit gut auszusehen. Das Zweite, das wir lernen, ist, dass, Kretschmann für den Fall seiner Wiederwahl die Verschuldungspolitik fortsetzen will, egal mit welchem Partner.

Für Reichartshausen kann dies nur bedeuten, rechtzeitig den Haushalt zu konsolidieren. Wir müssen finanziell beweglich bleiben, um kommende magere Landeszuweisungen zu überstehen und unseren Einwohnern eine gepflegte Wohnumgebung zu erhalten.

Quelle: FDP

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive