Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stadtbibliothek im Jahr 2013 weiterhin auf Erfolgskurs

10. März 2014 | Das Neueste, Photo Gallery, Stadtbibliothek Sinsheim

(zg) Die Stadtbibliothek Sinsheim einschließlich der Schulbibliothek am Standort des Wilhelmi Gymnasiums und der Kraichgau Realschule konnten im vergangenen Jahr einige Rekorde verzeichnen. So wurden zum Beispiel insgesamt 189.816 Medien ausgeliehen. Bei einem Bestand von über 40.000 Medien ergibt dies im Durchschnitt einen Umsatz von 4,9 Ausleihen pro Medium. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um 4,5 %. 2008 wurden insgesamt 111.000 Medien verliehen – ein Unterschied von 70 %. Das Angebot der Fernleihe wurde ebenfalls über 500-mal in Anspruch genommen. Die „umsatzstärkste“ Leserin hat im letzten Jahr knapp 1.000 Medien ausgeliehen. Der Schnitt liegt bei ca. 48 Medien pro aktiven Leser.

Für die Erneuerung des Bestandes stand der Bibliothek ein Betrag von 44.000 € zur Verfügung. Damit konnten über 5.500 neue Medien angeschafft werden. Ausgesondert wurden etwa 8.000 Medien. Daraus ergibt sich eine Erneuerungsquote von 13,7 %.

Zu den Medien gehören allerdings nicht nur Bücher, wobei diese mit circa 80 % einen Großteil ausmachen, sondern auch Audiovisuelle Medien (12 %) wie zum Beispiel Musik-CDs, Hörbücher, DVDs und CD-ROMs. Die Restlichen 8% nehmen Zeitschriften- und Zeitungsabonnements ein. Verantwortlich für diese Rekordzahlen ist die steigende Anzahl an aktiven Lesern. 877 neue Leser konnten im Jahr 2013 gewonnen werden. Insgesamt waren es knapp 4.000 aktive Leser die das Angebot der Stadt- und Schulbibliothek in Anspruch genommen haben. Ein Grund für die stetigen Neuzugänge sind auf jeden Fall die insgesamt 100 Veranstaltungen die in der Bibliothek stattfanden. Diese wurden von über 1.800 Besuchern jeglichen Alters besucht. Zu den Veranstaltungen gehören hauptsächlich Vorlesestunden und Klassenführungen aber auch Kinderveranstaltungen, Literatur-Cafés, Lesungen und das Ferienprogramm.

Wie die Bilanzen also verraten, wird das Angebot der Stadt- und Schulbibliothek bei den Kunden immer beliebter. Dies ist dem siebenköpfigen Team zu verdanken, das an 250 Öffnungstagen für insgesamt 1137 Stunden den Kunden zur Verfügung stand.

Quelle: Stadt Sinsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Der TSV Waldangelloch lädt zur Maifeier ein

TSV Maifeier am Sportplatz Waldangelloch am Mittwoch, 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr Am Mittwoch, den 1. Mai 2024 ab 10:00 Uhr findet beim Sportplatz hinter der Halle in Waldangelloch die Maifeier des TSV Waldangelloch statt. Es gibt Steak, Grillwurst, Currywurst und Chili...

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive