Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Starker Start und sanfter Ausklang

11. März 2014 | Leitartikel, Photo Gallery

Faszination MODELLBAHN Sinsheim 2014

(zg) Namhafte Firmen, fantastische Modellbahn-Anlagen, topaktuelle Workshops, viele Mitmach-Aktionen und gute Einkaufsmöglichkeiten erwiesen sich während der Faszination MODELLBAHN, die gestern zu Ende ging, als hervorragende Publikumsmagnete. Besucher attestierten der Modellbahn eine hohe Attraktivität. Insbesondere der Besucheransturm am Freitag bewies, dass die diesjährige Veranstaltung an ihre Attraktivität vom letzten Jahr anknüpfen konnte und dass das Konzept stimmt: die Faszination MODELLBAHN kann sich etablieren.

Als Wehrmutstropfen für die Veranstalter erwies sich das wärmste Märzwochenende seit Wetteraufzeichnung. Es lockte die Besucher ins Freie, was sich durch einen sanften Besucherrückgang bemerkbar machte. „Auch wenn wir mit fast 15.000 Besuchern das  Ergebnis vom letzten Jahr nicht halten konnten, zeigt uns die positive Resonanz der Aussteller und Besucher, dass unser Konzept stimmt. So wie ein Open-Air-Konzert mit Top-Acts bei Regen ins Wasser fallen kann, beeinflusste das fantastische Wetter die Besucherzahlen bei der MODELLBAHN“, so Andreas Wittur von der Messe Sinsheim. Außer Frage steht dabei die Messe-Idee, die von allen Seiten gelobt wurde. Gerade auch namhafte Firmen wie Märklin machten deutlich, dass diese Veranstaltung die geeignete Plattform auch für die Firmen sei, die sich noch nicht für Sinsheim entschieden haben: “ Dass wir da sind ist eine gute Sache. Es ist schade, dass viele Mitbewerber nicht dabei sind. Da würden wir uns erhoffen, dass sich nächstes Jahr noch mehr zeigen“, so Markus Schurr von Märklin. Mit aktiven Spielflächen für die Kleinen und Bastelstationen, betreut durch Firmen und Verbände, den Projekt-Tag am Freitag, an dem besondere Highlights für Schulen und Kindergärten geboten wurden, nahm die Faszination MODELLBAHN erneut eine Vorreiterrolle in der Messe-Landschaft zur Förderung der Jugendarbeit ein. Ohne Frage kam auch das Fachpublikum auf seine Kosten und zwei Modellbahn-Anlagen erfreuten sich besonders großer Beliebtheit: der „Bahnhof Heimkehr“ in der Spurbreite H0e, nicht viel größer als ein Standard-Aquarium,  und – ganz im Gegensatz dazu – die Anlage „Gotthardbahn Südrampe“, die in der kleinen Spurweite „N“ mit über fünf Meter hohen Bergen und einer Länge von 22 Metern Alpenflair nach Sinsheim brachte. Ordentlich rauchen ließ es der Lausitzer Modelleisenbahnverein, bei dessen Brikettfabrik  die Besucher es per Knopfdruck ordentlich rauchen lassen konnten. „Man findet immer etwas Neues: Ideen, die mich inspirieren und auch Neues zum kaufen“, fasste es ein Besucher aus Schwäbisch Hall zusammen.

Die nächste Faszination Modellbahn findet vom 6.-8.März 2015 in der Halle.6 der Messe Sinsheim statt.

Quelle: Messe Sinsheim

[nggallery id=121]

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive