Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Starkes Plädoyer für die Energiewende

3. Juni 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, SPD

Großes Interesse bei die Veranstaltung in Sinsheim mit Dr. Nina Scheer und
Dr. Las Castellucci, SPD-Bundestagskandidat

Im Zusammenhang mit der Veranstaltungsreihe „Zukunftsentwürfe“ von SPD-Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci gab Dr. Nina Scheer ein starkes Plädoyer für die Energiewende ab. Nina Scheer wurde 1971 in Berlin geboren, ist in Stuttgart und Remagen aufgewachsen. Ihr Vater ist der 2010 verstorbene SPD-Politiker Hermann Scheer, einer der führenden Umweltpolitiker der Partei. Nina Scheer leitet die Hermann-Scheer-Stiftung und ist Mitglied der Grundwertekommission der SPD. Die 41-Jährige hat Musik studiert, war bis 1996 als Violinistin Mitglied im Essener Folkwang-Kammerorchester. Anschließend studierte sie Jura und promovierte im Jahr 2008 in Leipzig in Politikwissenschaften. Seit 2007 ist sie Bundesgeschäftsführerin des ökologischen Unternehmerverbandes UnternehmensGrün.

Die Energiewende in Deutschland erfordert eine abgestimmte europäische Energiepolitik. Nur dann ist die Aufgabe zu erfüllen, sichere, nachhaltige und bezahlbare Energie zur Verfügung zu stellen. Gewiss ist dieses Projekt nur in Schritten zu verwirklichen sein. Aber ebenso ist gewiss, dass die neue Energieversorgung eine regionale Kooperation braucht, z.B. für Speicherung erneuerbarer Energien durch Pumpspeicherkraftwerke, für Stromleitungen oder für die Ausweisung und Nutzung von Flächen für Wind-und Solaranlagen. Diese Einrichtungen müssen letztlich vor Ort entschieden und betrieben werden, am besten von Kommunen.

Die Chance, die die Energiewende birgt, wird in der Bevölkerung durchaus gesehen. Ein Ergebnis einer Studie sollte uns allerdings wirklich alarmieren: Der Anstieg der Energiepreise ist das von den Bürgern am stärksten wahrgenommene Energie-Thema. Der Strompreis sei zu hoch. Hier ist Politik gefragt, Lösungen zu schaffen – Scheinlösungen wie die jüngst diskutierte „Strompreisbremse“ bringen uns nicht weiter. Aber auch die Medien müssen sich fragen lassen, welche Rolle sie spielen. Denn anstatt von den Chancen der Energiewende zu berichten, von den Arbeitsplätzen, die geschaffen werden, dominiert seit Monaten deutschlandweit das Strompreis-Thema.
So wird immer wieder insbesondere das EEG als Kostentreiber dargestellt. Es wird dabei auf die weiter steigende Umlage verwiesen, die insbesondere aufgrund des Solarstroms bald nicht mehr zumutbar sei. Verschwiegen wird dabei aber, dass 0,9 Cent der heute 3,6 Cent je kWh liegenden EEG Umlage auf Umlagebefreiung für energieintensive Unternehmen zurückzuführen sind. Verschwiegen wird auch, dass die Umlage Entwicklungskosten enthält, die sich zukünftig nicht fortsetzen werden. Selbst wenn Staaten die Einpreisung der genannten externen Effekte und Lenkungsmaßnahmen nicht in der gebotenen Eile gelingen sollte, werden sich erneuerbare Energien-Technologien, aufgrund der der hier stetig sinkenden Herstellungskosten früher oder später ökonomisch gegenüber fossiler und atomarer Energiegewinnung durchsetzen. Dieser Weg ist schwierig, weil eine neue Energie-Klimapolitik auch wirtschaftlich und sozial tragfähig bleiben soll. Also auf einem Feld das die Sozialdemokratie vornehmlich besetzt.

Die Energiewende wird in Stadt und Land ohnehin unterschiedlich verwirklicht. Aber die größten Reserven schlummern in der energetischen Sanierung des Wohnbestands. Notwendig ist daher ein Stadtumbau mit intelligenten Konzepten, wie öffentliche Förderprogramme, kommunale Bauvorschriften, energetische Ziele und Finanzierungsangebote zusammenwirken, um private Investitionen auszulösen, ohne die es nicht gehen wird. Das Handwerk mit seinem Know-How steht bereit und hat zur ganzheitlichen Sanierung des Wohnungsbestands eine führende Rolle- und einen riesigen Markt. Der unausweichliche Strukturwandel bietet für kommunale Energieversorger die Chance, ihre Rolle neu zu definieren, neue Geschäftsfelder zu identifizieren und sich im Wettbewerb zu positionieren. Klimaschutz, eine sichere Energieversorgung zu fairen Preisen, wirtschaftlicher Erfolg, Wachstums- und Beschäftigungssicherung gehen dabei Hand in Hand.“

„Die Rolle der kommunalen Stadtwerke für mehr Wettbewerb im Energiemarkt und den Ausbau erneuerbarer Energien sowie den Einsatz der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung muss durch das Energiekonzept der Bundesregierung nachhaltig gestärkt werden. Eine regionale und dezentrale Energieversorgung ist nutzernah, wirtschaftlicher, umweltfreundlicher und hat deshalb Priorität. Der Weg zur Energie-Autonomie wird für alle Beteiligten auch ein Lernprozess sein, der sich an jeweiligen technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten orientiert und ein Umdenken in der Bürgerschaft erfordert, so Nina Scheer.

„Zukunftsentwürfe“ ist eine Veranstaltungsreihe, die der Bundestagskandidat der SPD im Wahlkreis Rhein-Neckar und stellv. SPD-Landesvorsitzende, Dr. Lars Castellucci, im Jahr 2009 gestartet hat. Unter anderem waren Prof. Dr. Gesine Schwan („Zusammenhalt“), Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizäcker („Grünes Wachstum“) oder Evelyne Gebhardt („Europa“) bereits zu Gast in Rhein-Neckar. Zu den Veranstaltungen wird in der Regel gemeinsam mit interessierten Organisationen und Initiativen eingeladen. Weitere Informationen zu den nächsten Veranstaltungen finden Sie unter www.lars.castellucci.de.

Quelle: Magdalena Fritz

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive