Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stefan Dallinger als Verbandsvorsitzender der Region Rhein-Neckar wiedergewählt

26. Juni 2020 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Mobilität und Innovation sind Schwerpunkte der zweiten Amtsperiode

(Fotos: VRRN/Schwerdt) Verbandsdirektor Ralph Schlusche (li) und Wahlleiter Bruno Sauerzapf (re) gratulieren Stefan Dallinger zur Wiederwahl.

(zg) Eine klare Bestätigung für die Arbeit der letzten vier Jahre eines überzeugten „Metropolitaners“: Der am 22. April 2016 erstmals zum Vorsitzenden des Verbandes Region Rhein-Neckar gewählte Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger, wurde in der heutigen Sitzung der Verbandsversammlung nun mit sehr großer Zustimmung wiedergewählt. „Ich freue mich und es ist mir eine große Ehre, weitere vier Jahre an der Spitze des Verbands Region Rhein-Neckar diese lebenswerte, innovative Region weiter gestalten zu dürfen“, bedankte sich Stefan Dallinger nach der Wahl, „Die gute Zusammenarbeit vieler Partner aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft machen diese Region so einzigartig.“ Dallinger bedankte sich zudem bei Verbandsdirektor Ralph Schlusche, stellvertretend für die ganze Verbandsverwaltung, für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre.

Inhaltlich beschäftigte sich die Verbandsversammlung zudem mit der Beauftragung der Erstellung eines Verkehrsmodells für die Region sowie diversen Sachständen zum Mobilitätspakt Rhein-Neckar, der Bahn-Neubaustrecke Rhein/Main-Rhein/Neckar und damit korrespondierend mit dem Bahnknoten Mannheim/Rhein-Neckar. Auch über zwei aktuell laufende, innovative Förderanträge im Bereich „Smart Cities“ und „5G-Datenübertragungsstandard“ wurde informiert. „Wir wollen die Zukunft bestmöglich vorbereiten und gestalten. Dafür wollen wir neueste Innovation mit bestmöglicher Lebensqualität verbinden – nirgends sind die Voraussetzungen so gut, wie in der Rhein-Neckar-Region“, schloss der wiedergewählte Verbandsvorsitzende Stefan Dallinger die Sitzung.

Hintergründe zur Verbandsversammlung:

Die Verbandsversammlung ist das höchste Gremium des Verbands Region Rhein-Neckar. Sie fällt alle Entscheidungen in der Regionalplanung und der Regionalentwicklung sowie über Mitgliedschaften, Beteiligungen oder Gründungen von Gesellschaften zur Erfüllung regionalbedeutsamer Entwicklungsaufgaben in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Die Verbandsversammlung hat aktuell 96 Mitglieder, von denen 74 durch die Gebietskörperschaften entsandt sind, d.h. vom jeweiligen Kreistag oder Stadtrat gewählt wurden. Die Landräte sowie die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Städte mit mehr als 25.000 Einwohnern sind sogenannte „geborene Mitglieder“. Diese 23 Personen gehören der Verbandsversammlung kraft ihres Amtes an. Die 96 Mitglieder der Verbandsversammlung haben aktuell sechs politische Fraktionen gebildet.

Quelle: Boris Schmitt

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive