Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Umdenken in der Bildungspolitik

15. November 2016 | Das Neueste, Politik

Handwerk für Enquetekommission zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) begrüßt die Aussage von Kultusministerin Eisenmann in der heutigen aktuellen Debatte des Landtages, dass keine neue Schulstrukturdebatte geführt werden solle und die Schulen mehr Ruhe brauchten. Angesichts der Diskussion um die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends befürchtet Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold jedoch, dass der Wunsch der Ministerin nicht erhört werde. Daher unterstütze der Handwerkstag den Vorschlag der Einsetzung einer Enquetekommission zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

Anzeige SwopperDie Enquetekommission „Fit fürs Leben in der Wissensgesellschaft“ habe gezeigt, wie man gemeinsam Vorschläge erarbeiten könne, welche die Grundlage für das politische Arbeiten der kommenden Jahre böten. Reichhold: „Die Debatte lässt sich nicht anhand von Ergebnissen der Vergleichsarbeiten oder der IQB-Studie führen.“ Die Ergebnisse besäßen keine oder nur eine geringe Aussagekraft bezüglich der Schulreformen der letzten Jahre und dürften nicht fehlinterpretiert werden.

Das Handwerk hatte die im Landtag vertretenen Parteien bereits vor drei Jahren aufgefordert, gemeinsam mit schulischen und außerschulischen Partnern einen Konsens darüber zu erzielen, welche Art von Schule wir in Zukunft wollen und brauchen. „Wir müssen gemeinsam die Debatte darüber führen, wie wir die Qualität an den Schulen nachhaltig verbessern können“, forderte Reichhold. Die Handwerksbetriebe im Land seien darauf angewiesen, dass Jugendliche die Schule mit den Kompetenzen verlassen, die für eine erfolgreiche berufliche Ausbildung erforderlich sind.

Quelle: Dr. Stefan Baron

Das könnte Sie auch interessieren…

Neidenstein – Unfall zwischen Auto und Quad – zwei schwer verletzte Personen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntag gegen 13:35 Uhr an der Kreuzung Daisbachtalstraße / L549. Ein 48-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Daisbachtalstraße in Fahrtrichtung Neidenstein/Waibstadt. Als er an der Kreuzung zur L 549 nach links in Richtung Neidenstein...

Hoffenheim/B45 – Frau fährt berauscht in den Grünstreifen

Eine 24-Jährige war am Samstagabend mit einem Opel auf der B 45 von Hoffenheim in Richtung Zuzenhausen unterwegs. Laut einer Zeugin geriet das Fahrzeug um kurz vor 18:30 Uhr aus nicht erkennbarem Grund nach links in den Gegenverkehr. Dann zog das Fahrzeug plötzlich...

Feuerwehr Sinsheim

Neues Löschgruppenfahrzeug LF20KatS für die Abteilung Ehrstädt Zum 08.03.2024 wurde das neue Löschgruppenfahrzeug LF20KatS der Feuerwehr Sinsheim Abteilung Ehrstädt mit dem Funkrufnamen 4/45 in Dienst gestellt. Dieses Löschfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für das...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive