Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vom Affen zum Menschen

28. Oktober 2015 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Forschung über die Stammesgeschichte des Menschen

13. November 2015, 19 Uhr, Altes Rathaus (Notariat), Hauptstr. 27, Neckarbischofsheim

Es war ein langer Weg von unseren äffischen Vorfahren zum heutigen Menschen. Und es war kein gerader Weg. Die Stammesgeschichte des Menschen ähnelt eher einem Busch mit zahlreichen Zweigen, von denen unser Zweig als einziger übrig geblieben ist. Immer noch entdecken wir neue Tatsachen über unsere Entwicklungsgeschichte, kommen neue Arten von Vormenschen und Urmenschen ans Licht – Stichworte dazu sind die „Hobbits“ genannten Zwergmenschen von Flores, der Denisova-Mensch aus Sibirien und der erst kürzlich entdeckte, noch viele Rätsel aufgebende Homo naledi aus Südafrika.

Doch wie sind diese Funde in die Ahnentafel des heutigen Menschen einzuordnen? Wie und warum haben sich überhaupt aufrechter Gang und ein großes Gehirn entwickelt? Warum haben wir kein Fell mehr? Seit wann nutzen wir Feuer und Werkzeuge? All diese Fragen wird Dietrich Wegner vom ISbN-Vorstand in seinem Vortrag ansprechen. Zudem wird er Stücke aus seiner umfangreichen Sammlung von Schädelabgüssen und Artefakten früher Menschenformen zeigen.

Anzeige SwopperDietrich Wegner beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten intensiv mit der Frühgeschichte des Menschen und hat eine umfangreiche Kollektion von Literatur und Schaustücken zusammengetragen. Er ist auch Ehrenmitglied des Vereins Homo heidelbergensis von Mauer e.V.

Der Vortrag findet statt am 13. November 2015 um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses (Notariat), Hauptstraße 27, Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei Neckarbischofsheim zugute kommen.

Quelle: Dr. Rainer Köthe

Das könnte Sie auch interessieren…

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Sinsheim: E-Scooterfahrer unter Drogeneinfluss angehalten

Sinsheim - E-Scooterfahrer wird von der Polizei erwischt Einer Streife des Polizeireviers Sinsheim fiel ein 23-jähriger E-Scooterfahrer auf, der am Donnerstag gegen 17:00 Uhr telefonierend durch die Grabengasse fuhr. Eigentlich wollten die Polizisten ihm lediglich...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive