Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 18. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Von Rittern, Minnesang und Zauberschlinge“

29. April 2017 | Burg Steinsberg, Das Neueste, Photo Gallery

Burgführung auf der Burg Steinsberg in Sinsheim-Weiler mit Christine Friedrich

am Sonntag, 30. April um 14 Uhr

„Steinesberg die Tugende hat, dass es sich niemanden erben lat….“ So heißt es im Liedtext des Minnesängers Spervogel über die reichsunmittelbare Burg Steinsberg.

In Johanna von Oettingen, Gemahlin des Bauherren des achteckigen Berfrieds und der zwölfeckigen Ringmauer verwandelt, nimmt Burgführerin Christine Friedrich, Vorsitzende des Sinsheimer Geschichtsvereins, ihre Gäste mit auf eine abenteuerliche Zeitreise ins Mittelalter und lüftet so manche Geheimnisse der Burg Steinsberg und ihrer Burgherren. Bevor die Besucher die Burganlage erreichen, wird der herrliche Blick auf die ehemals staufische Reichsstadt Sunnisheim genutzt, um Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte der „Hauptstadt uf de Kraichgau“, wie sie im 16. Jahrhundert genannt wurde, zu vermitteln.

Bei einem Rundgang durch die Burganlage erfahren die Besucher was es hieß, eingelocht oder getürmt zu sein oder was die „Zauberschlinge“ zaubert und warum der Bergfried achteckig ist. 

 Treffpunkt: 14 Uhr Infotafel am Parkplatz unterhalb der Burg

Preis: 4,- € p.P., Kinder 2,- €

Veranstalter: „Freunde Sinsheimer Geschichte“ e.V.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Städtepartnerschaftswochenende mit Barcs vom 9. bis 12. Mai

Reise der ungarischen Delegation nach Sinsheim zum 35-jährigen Jubiläum Seit 1989 pflegt die Stadt Sinsheim eine enge Städtepartnerschaft mit Barcs. In diesem Jahr gab es das 35-jähriges Bestehen zu feiern. Über das Fohlenmarktwochenende reiste eine kleine Delegation...

AVR Kommunal gewinnt VKU Creativ-Preis 2024

Auszeichnung würdigt innovative Personalgewinnungsstrategie Die AVR Kommunal AöR wurde mit dem begehrten VKU Creativ-Preis 2024 der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit für ihre innovative und erfolgreiche Personalgewinnungsstrategie ausgezeichnet. Der Preis wurde im...

Brisante Dauerregenlage: Womit müssen wir rechnen?

Seit dem Vormittag gelten Amtliche Unwetterwarnungen vor ergiebigem Dauerregen. Die Niederschläge werden verbreitet auftreten In diesem Beitrag geben wir eine Einschätzung zur erwarteten Unwetterlage auf Basis der aktuellsten Berechnungen. Wo genau nämlich die meisten...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive