Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Vortrag über Burgen im Kraichgau

17. Mai 2013 | Das Neueste, Photo Gallery, Weiler

(zg) Der Förderverein Burg Steinsberg e.V. veranstaltete vor kurzem einen Vortrag über Burgen im Kraichgau, Rhein-Neckar-Enz im Palas der Burg Steinsberg .

Nicolai Knauer, ein ausgewiesener Experte zum Thema Burgenforschung, stellte vor 40 Gästen dabei neben der Burg Steinsberg u.a. die Entwicklungsgeschichte der Burgen im nordwestlichen Baden-Württemberg vor. Das im Vortrag behandelte Gebiet gehört zu den burgenreichsten Gegenden in ganz Deutschland. Über 250 Anlagen existieren noch oder sind gesichert nachweisbar.

Von den frühen Befestigungsanlagen, die der umliegenden Bevölkerung in Notzeiten Zuflucht bieten konnten, über die Turmburgen des 11. und 12. Jahrhunderts bis zu den spätmittelalterlichen Niederadelssitzen  gab der Vortrag einen Überblick baugeschichtlicher Entwicklung der Wehrarchitektur im hohen und späten Mittelalter.

Quelle: Förderverein Burg Steinsberg

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive