Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wer war Jorge Bergoglio, bevor er Papst Franziskus wurde

5. März 2014 | Angelbachtal, Das Neueste, Photo Gallery, VHS

(zg) Begegnungen mit einem, der nicht Papst werden wollte.

Sinsheim/Angelbachtal. Der Argentinier Jorge Mario Bergoglio ist seit dem 13. März 2013 der 266. Papst der römisch-katholischen Kirche. Er ist der erste Lateinamerikaner und der erste Jesuit in diesem Amt und nahm als erster Papst den Namen „Franziskus“ nach Franz von Assisi an. Auf Einladung der Volkshochschule Sinsheim und des katholischen Dekanats Kraichgau wird der deutsch-argentinische Journalist Miguel Hirsch am Dienstag, 18. Februar 2014, 20.00 Uhr, im katholischen Pfarrzentrum Angelbachtal, Friedrichstr. 32, sein neues Buch „Jorge – Begegnungen mit einem, der nicht Papst werden wollte“ vorstellen.

Miguel Hirsch lebt seit vielen Jahren als Radiojournalist in Buenos Aires. Dort, in der Heimat- und Bischofsstadt von Jorge Bergoglio, hat er viele Menschen getroffen, die den heutigen Papst Franziskus persönlich gut kennen – Verwandte, Nachbarn, Freunde, Mitarbeiter oder Partner bei verschiedenen Projekten.

Sie alle haben etwas zu erzählen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit Jorge Mario Bergoglio, sei es seine Schwester, seine Jugendfreundin, sein bisheriger Sprecher, sein Weihbischof, der Bürgermeister von Buenos Aires, der Friedensnobelpreisträger und Menschenrechtler Adolfo Perez Esquivel oder viele andere. Sie steuern ihre persönlichen Geschichten bei, die die menschliche Seite des neuen Papstes zeigen und ein Verstehenshintergrund für seine neue Art der Amtsführung sind – kurzweilig und erhellend von Miguel Hirsch zu einem Gesamtbild zusammengeführt.

Miguel Hirsch ist als Journalist für die Deutsche Welle in Buenos Aires tätig und kommt im Februar nur für wenige Tage nach Deutschland. Der Vorverkauf für diese Veranstaltung hat bereits begonnen, Karten zu sieben Euro (Erwachsene) und fünf Euro (Schüler, Studenten) gibt es in Sinsheim bei den Buchhandlungen Doll und Bücherland, der RNZ-Geschäftsstelle und in der VHS-Geschäftsstelle sowie im Rathaus Angelbachtal. An der Abendkasse beträgt der Eintritt acht Euro bzw. sechs Euro.

Weitere Informationen sind aus dem VHS-Programmheft, dem Internet (www.vhs-sinsheim.de) bzw. der VHS-Geschäftsstelle (Telefon 07261/6577-0, Fax 6577-22, E-Mail: [email protected]) erhältlich.

Quelle: Siegbert Guschl

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Das größte Festival der Amateurmusik in Baden-Württemberg kommt nach Sinsheim

Zusage zur Ausrichtung für das Landes-Musik-Festival 2026 Zu Beginn des Jahres hat sich die Stadtverwaltung auf die Ausschreibung zur Ausrichtung des Landes-Musik-Festivals (LMV) beim Landesmusikverband beworben. Am vergangenen Donnerstag wurde durch die neunköpfige...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive