Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Wieder mehr Ausbildungsverträge im Handwerk – aber Nachwuchs weiter gesucht

17. Juni 2021 | Das Neueste, Gewerbe

(zg) Im baden-württembergischen Handwerk zieht die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge weiter an. Bis Ende Mai waren es rund 6.500. Gleichzeitig sind noch über 4.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Deshalb schlägt jetzt die „Stunde des Handwerks“: Um den potenziellen Nachwuchs, die Handwerksbetriebe, aber auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer noch besser zu unterstützen und offene Fragen rund um eine handwerkliche Ausbildung einfach klären zu können, hat der Handwerkstag mit den Handwerkskammern die Webseminar- und Veranstaltungsreihe „Stunde des Handwerks“ gestartet.

„Corona hat wieder gezeigt: Die Handwerksbetriebe lassen sich nicht von Ausnahmesituationen abschrecken und leisten weiter ihren Beitrag für die Ausbildung junger Menschen. Im vergangenen Jahr blieb die Zahl der Ausbildungsverträge trotz Krise nahezu stabil; das Handwerk hatte die geringsten Rückgänge aller Branchen zu verzeichnen. Ein Grund ist sicher, dass die meisten Gewerke weitgehend durcharbeiten konnten. Auch mit Blick auf die noch offenen Ausbildungsstellen zeigt diese Entwicklung, dass das Handwerk hervorragende Zukunftsperspektiven und krisenfeste Arbeitsplätze bietet. Wir möchten die noch suchenden Schülerinnen und Schülern ermuntern, sich weiter zu bewerben: Verpassen Sie nicht unnötig ein ganzes Jahr, nutzen Sie die zahlreichen Unterstützungsangebote der Handwerksorganisationen, zum Beispiel die neu gestartete Reihe ‚Stunde des Handwerks‘“, so Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold.

Am 31.05. waren noch 4.081 Ausbildungsplätze, die in den Lehrstellenbörsen der Kammern gemeldet sind, unbesetzt. Dagegen wurden 6.496 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen. Das waren 5,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Um noch mehr Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, erläutern seit heute Experten der Handwerkskammern Baden-Württemberg in der ‚Stunde des Handwerks‘ in zahlreichen kostenfreien Web-Seminaren und Online-Veranstaltungen alles Wichtige rund um die Themen Ausbildung und Karriere im Handwerk, Bewerbung und Vorstellungsgespräch oder die Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche bis hin zur Vermittlung in einen konkreten Arbeitsplatz. Das Internetangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Bewerberinnen und Bewerber, Eltern, Lehrkräfte und Auszubildende.

Mehr Informationen unter:

https://handwerks-power.de/stunde-des-handwerks/

Quelle: Marion Buchheit

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive