Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Woche für Demokratie und Toleranz 2016

18. Februar 2016 | Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery

IMG_5688»Wetzt die langen Messer auf dem Bürgersteig, lasst die Messer flutschen in den Judenleib – Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…«; »Wir wollen euren Jesus nicht, das alte Judenschwein…« und »Adolf steig hernieder und regiere Deutschland wieder« Solche und andere blutrünstigen, menschenverachtenden und rassistischen Hassparolen werden von martialisch und angsteinflößend aussehenden Nazis lauthals zu rabiater, schneller und lauter Musik freudestrahlend mitgegröhlt. Die rechte Hand erhoben zum Hitlergruß und in der anderen Hand ein kühles Bier.

Dies sind die ersten erdrückenden und niederschmetternden Bilder mit denen man in dem Film »Blut muss fließen – Undercover unter Nazis« konfrontiert wird. Für jeden demokratisch denkenden Menschen ein absoluter Schock. In so manchen Gesichtern kann man die Frage lesen, »Gibt es sowas wirklich noch in Deutschland«? Die Antwort darauf ist ernüchternd und einfach. Ja, sowas gibt es noch.

Anzeige SwopperIMG_5689Am 3.2.2016, wurde dieser Film im City Dome Sinsheim um 15 Uhr einem Moderatoren-Kreis um 18 Uhr und 20.30 Uhr einem großen und breit gefächerten Publikum von Regisseur Peter Ohlendorf aufgeführt. Etwa 200 Besucher, sahen sich den Film an. Im Anschluss an den Film gab es noch rege geführte Diskussionen mit dem Regisseur Peter Ohlendorf.

Wie ungehemmt und ungebremst die rechte Szene ihre Konzerte überall in Deutschland, und auch in anderen Teilen Europas, feiern kann wird in diesem Film sehr gut dokumentiert und vor Augen geführt. Die braune Partymeile ist eine der wichtigsten Instrumente der Naziszene um neue Anhänger zu werben und um für Zusammenhalt innerhalb der Szene zu sorgen. Es macht den Eindruck frei nach dem Motto: »Wir feiern zusammen und kämpfen zusammen« Nicht umsonst wird die rechte Musik als eine Art »Einstiegsdroge« in die Naziszene bezeichnet. Diese Behauptung erhärtet sich, wenn man die im Film gezeigten Bilder sieht.

Die Masche junge Menschen mit dieser Musik zu radikalisieren und zu ködern scheint nach wie vor sehr gut zu funktionieren. Auch wird ein Großteil der Szene durch solche Veranstaltungen finanziert. Der Journalist Thomas Kuban hat dieses braune Treiben jahrelang mit versteckter Kamera gefilmt und verfolgt. Dafür ist er ein sehr hohes Risiko eingegangen und muss seine wahre Identität auch heute noch geheim halten: Weil er den Nazis mit seinen Undercover-Drehs die Maske vom Gesicht reißt, gibt es schon seit langem Morddrohungen aus der rechtsradikalen Szene gegen ihn.

Im Fokus des Films stehen aber auch politische Entscheidungsträger und Behörden. Es wird versucht Antworten zu finden auf die Frage: »Warum kann auf der rechtsextremen Partymeile über alle Grenzen hinweg gefeiert werden und wie lässt es sich verhindern«? Der Film soll ein Bewusstsein schaffen und dazu auffordern nicht wegzusehen und Initiative zu zeigen. Dinge die gerade in einer Demokratie einen sehr hohen Stellenwert haben sollten. Nicht umsonst gibt es den Begriff der »wehrhaften Demokratie«. Der Film ist sehr empfehlenswert und sehenswert, für Jede/-n.

Am 4.2.2016 wurde der Film in der Kraichgau Realschule 167 Schülerinnen und Schüler gezeigt. (https://www.sinsheim-lokal.de/?p=86313)

Gerne zitieren wir Peter Ohlendorf, der über so eine breite Teilnahme und Unterstützung sehr überrascht war und die Filmvorführungen in Sinsheim zu seinen erfolgreichsten Veranstaltungen seiner Tour gehören.

Am 4.2.2016 fand ein Informationsabend mit dem Thema „Näher als wir denken“! Rechtextremismus in Rhein-Neckar-Kreis im evangelischen Gemeindehaus in Sinsheim mit der bekannten Rechtsextremismus/radikalismus Expertin Ellen Esens statt. Ca.40 Teilnehmer/Innen erfuhren, wie nah sich die rechtsradikale Szene hier im Kraichgau und Umgebung breitgemacht hat.

Hans-Gilbert Schröder DGB-OV-Kraichgau

Das könnte Sie auch interessieren…

Neue Führungskräfte für Feuerwehrabteilungen in Sinsheim gewählt

Wahl der Abteilungskommandanten und Stellvertreter – Abteilungen Adersbach, Hilsbach und Waldangelloch Im Rahmen der Gemeinderatssitzung am 16. April wurde für die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim für die Abteilungen Adersbach und Hilsbach die Wahl der...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive