Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Zugstreichungen während Corona-Pandemie nicht akzeptabel

15. Dezember 2020 | Das Neueste, FDP

Jens Brandenburg (FDP) fordert Bundesregierung zum Handeln auf

(zg) Der Kurpfälzer FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Brandenburg kritisiert die Entscheidung der Deutschen Bahn, drei IC-Zugverbindungen die auch zwischen Stuttgart, der Metropolregion Rhein-Neckar und der Rhein-Main Region verkehren, während der Corona-Pandemie zu streichen. Er sieht darin einen Widerspruch zum Infektionsschutz der Reisenden.

Am Mittwoch hat die Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen, die Sitzplatzkapazitäten der Deutschen Bahn um deutlich über 20 Millionen Platzkilometer pro Tag erhöhen zu wollen. So soll mehr Abstand zwischen den Reisenden möglich sein. Dieser Beschluss stehe im Widerspruch zu den tatsächlichen Zugstreichungen im Berufsverkehr der Region, meint Brandenburg. Als alleinigen Eigentümer der Deutschen Bahn sieht der den Bund in der Pflicht, die Streichungen zu korrigieren.

In einem Brief fordert er den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer auf, sich im für einen Erhalt der Fernverkehrsverbindungen auch und gerade in Pandemiezeiten einzusetzen. „Mit milliardenschweren Summen streben Bund und Länder fraktionsübergreifend nach einer wirksamen Eindämmung des Infektionsgeschehens. Es wäre absurd, die Entspannung des öffentlichen Berufsverkehrs im Südwesten nun ausgerechnet an betriebswirtschaftlichen Sparmaßnahmen eines Bundesunternehmens scheitern zu lassen“, mahnt Brandenburg in seinem Schreiben.

Die Deutsche Bahn hatte bereits im Herbst zwei morgendliche IC-Verbindungen gestrichen und plant ab Dezember noch eine weitere Verbindung zu streichen. Begründet hatte der Vorstand die Streichungen mit einer geringeren, unwirtschaftlichen Auslastung während der Pandemie. Sie seien nur vorübergehend. Wann und ob die Züge wieder eingesetzt werden, bleibt jedoch noch unklar.

Quelle: Julia Klein

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive