Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Neue Winterreifen – So sicher wie nie

23. September 2014 | Z

Neue Winterreifen – So sicher wie nie

Am Wetter erkennt man es vielleicht noch nicht, dafür allerdings an den bereits auftretenden Angeboten der Sinsheimer Autowerkstätten: Die Wintersaison kommt. Aktuelle Tests zeigen zudem, dass das Fahren von Winterreifen auch im Herbst bei gutem Wetter kein Risiko mehr darstellt.

Pünktlich vor dem empfohlenen Wechseltermin von Sommer- auf Winterreifen Anfang Oktober testete der Auto Club Europa (ACE) gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) die aktuellen Modelle. Dabei stellte sich heraus: Wer jetzt zu modernen Winterreifen greift, wie sie auch Online-Shops wie tirendo.de, vermehrt anbieten, kann diese unter Umständen ganzjährig fahren.

So zumindest das Fazit der Tester. Ein spürbarer Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen besteht zwar nach wie vor, dieser fällt allerdings längst nicht mehr so gravierend aus wie noch vor einigen Jahren. Erst wenn der Autofahrer besonders scharfe Kurven nimmt, machen sich nach Angaben des ACE Abweichungen in der Lenkbewegung und eine geringere Seitenführung bemerkbar.
Ähnliches gilt auch für den Bremsweg. Die getesteten Reifen wiesen nur geringe Abweichungen zu Sommerreifen auf. Bei einer Vollbremsung mit 100 km/h kam das Testfahrzeug nach spätestens 40 Metern zum Stillstand. Autos mit Sommerreifen kommen maximal eine Wagenlänge früher zum Stehen.

Natürlich wurden die Reifen auch auf die Bedingungen hin getestet, für die sie eigentlich geschaffen wurden: extreme winterliche Verhältnisse. Hier fiel das Fazit bei allen getesteten Reifen durchweg positiv aus. Egal wie kalt und rutschig es war, die Winterspezialisten glänzten durch höchste Sicherheit und komfortables Fahrverhalten.

Von den zehn getesteten Winterreifen schnitten vier mit „sehr empfehlenswert“ ab. Die restlichen sechs Modelle erhielten die Auszeichnung „empfehlenswert“ . Testsieger in der Gesamtwertung wurde der Nokian WR D3, der sowohl bei der Sicherheit im Winter als auch bei Trockenheit auf Bestwerte kam. Ebenfalls mit „sehr empfehlenswert“ wurden der Continental TS 850, der Goodyear Ultra Grip 9 und der Dunlop Winter Sport D4 bewertet. Ein ausführlicher Bericht über den gesamten Test des GTÜ und ACE ist hier zu finden.

driving into the sky

Bildrechte: Flickr driving into the sky matze_ott CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren…

Flächenbrand neben Autobahn 6 bei Steinsfurt – Ursache unklar

Sinsheim-Steinsfurt. (red) Sorgte der Funkenflug für vier unterschiedliche Brandstellen?, wurde grob fahrlässig gehandelt oder war hier ein Zündler unterwegs? - viele ungeklärte Fragen bleiben nach einem Flächenbrand beim Schindwald am Mittwoch. Gegen 10.50 Uhr wurde...

Brand eines Wohncontainers; ein Bewohner verstorben

Waibstadt. (pol) Beim Brand eines Wohncontainers in der Straße "Unteres Lohhaus" am frühen Dienstagmorgen verstarb ein Bewohner. Nach den bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer aus bislang unbekannter Ursache kurz vor 4 Uhr aus und ergriff schnell den gesamten...

A6/Kirchardt: Kleinwagen brannte auf A6 aus

A6/Kirchardt. (red) Ein jähes Ende nahm die Fahrt von drei jungen Männern am Freitagvormittag auf der A6 bei Kirchardt. Sie hatten den Kleinwagen erst zwei Stunden zuvor in der Nähe von Karlsruhe abgeholt und wollten das Fahrzeug überführen, so die Polizei. Auf der...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive