Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Eine Hommage an die Schöpfung

18. August 2017 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Kräuterweihe, Alphornbläser und Gloria

(zg) Am vergangenen Sonntag feierte die katholische Kirche Maria Königin Neckarbischofsheim die alljährliche Kräuterweihe zu Ehren ihrer Patronin. „Festlich wie noch nie. Gänsehaut pur!“, so beschrieben Gottesdienstbesucher die Atmosphäre. Musikalische Begleitung kam von den Wollenbachtaler Alphornbläser aus Flinsbach. Diese ernten auch noch nach dem Gottesdienst lauten Applaus, indem sie auf dem Kirchenparkplatz ihr Können weiter zeigten.

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig und mit viel Mühe Kräutersträuße gebunden. Mit der Kräuterweihe gedenken wir an einen Brauch der üblicherweise an Maria Himmelfahrt durchgeführt wird und als Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres gilt. Blumen aus dem Garten, Heilkräuter, Getreideähren und Früchte werden zu einem Strauß gebunden und mit Segensgebeten geweiht. Die Wurzeln der Kräuterweihe reichen weit bis zu den Ur-Mysterien der Menschheit zurück. Zuerst wurden mit einem Kräuterbusch Natur- und Erntedankfeste zu Ehren verschiedener Götter gefeiert. In einem Kräuterstrauß müssen üblich mindestens 7 Kräuter enthalten sein. Helfen sollten die geweihten Kräuter möglicher Verzauberung des Viehs, Gewitter, Krankheit; für eine gute Ernte, Eheglück und vieles mehr.

Auch in unseren Kräutersträußen befanden sich 28 wichtige und wirkungsvolle Kräuter. Wie z.B. die Liebeskräuter, die für ihren Duft bekannt sind, wie Lavendel, Salbei, Thymian und Rose. Oder heilende Kräuter wie Scharfgarbe, mit einem hohen Anteil von ätherischen Ölen.

Küchenhelfer und Kochgewürze wie Oregano, Majoran und auch Dill.

Des Weiteren enthielt unser Strauß Liebesstöckel, Birke, Pfefferminz, Bohnenkraut, Rosmarien, Schachtelhalm, Johanniskraut, Basilikum, Borretsch, Ringelblume, Kreuzkümmel, stolzer Henrich, Spitzwegerich, Rotklee, Zitronenmelisse.

Mit der Segnung der Kräuter in der katholischen Kirche Neckarbischofsheim konnte die Dankbarkeit über die Heilkräfte zum Ausdruck gebracht werden, die durch den Schöpfer in die Natur hineingelegt wurden: Heilkräuter und Blumen als Geschenk Gottes zur Gesundheit und Freude.

Anzeige SwopperQuelle: Stadt Neckarbischofsheim

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv

Hier könnte Ihr Link stehen

Sinsheim Veranstaltungen

Das könnte Sie auch interessieren…

Moderne Diagnostik und Therapie bei Gallen- und Harnsteinen

Moderne Diagnostik und Therapie bei Gallen- und Harnsteinen Medizinische Vortragsveranstaltung in der GRN-Klinik Sinsheim am 1. Juli Steinerkrankungen der Gallenwege und des Harntrakts zählen zu den häufigsten Erkrankungen des Verdauungs- und Harnsystems. Millionen...

Erfolgreiches Trainer- und Analyse-Team verlängert bei der TSG

Erfolgreiches Trainer- und Analyse-Team verlängert bei der TSG Hoffenheim Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat die Verträge seines Trainer- und Analyse-Teams vorzeitig und langfristig verlängert. Damit setzt der Klub ein weiteres Zeichen für Stabilität und...

Gründung Arbeitskreis Euthanasie

Gründung Arbeitskreis Euthanasie Die Stadt Sinsheim gründet einen Arbeitskreis zum Thema „Euthanasie“, um die Schicksale der Opfer der nationalsozialistischen Krankenmorde sowie ihrer Angehörigen und Hinterbliebenen aufzuarbeiten. Die Initiative geht vom Stadtarchiv...