Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Für Körper und Seele: Aktivitäten an der frischen Luft

24. Februar 2017 | Gesundheit

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden kann man so einiges machen. Dazu wird auch vieles beworben, empfohlen und angeboten. Helfen sollen da zum Beispiel einige Nahrungsergänzungsmittel und generell bestimmte Nahrungsmittel bzw. Diäten. Dazu werden oft auch verschiedene Kurse wie Yoga oder Pilates angepriesen und natürlich wollen zahlreiche Fitnessstudios uns wieder gesund in Form bringen. Sich gesund und fit zu halten ist heutzutage Trend und die meisten Menschen nutzen aus diesem Grund gerne die verschiedenen Möglichkeiten dazu. Dabei kann man schnell vergessen, dass man sich vor allem viel und ausgiebig an der frischen Luft bewegen sollte. Den Körper und die Seele wetterfest zu machen, hilft nämlich sehr dabei, sich auch vor schlechter Laune und Erkältungen zu schützen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heutzutage halten sich viele Menschen die meiste Zeit vorwiegend in Räumen auf. Das mag meist am Beruf liegen. Aber auch dann in der Freizeit findet oft nichts an der frischen Luft statt. Dabei kann gerade der Aufenthalt draußen einem sehr viel Gutes bringen. Nicht umsonst wurde bereits schon festgestellt, dass Hundehalter, die sich bei jedem Wetter öfters am Tag draußen aufhalten, seltener an Herzkreislaufleiden erkranken. Wer einen Hund hat, muss zwangsläufig raus und das tut gut. Aber man muss sich sicherlich nicht einen Hund anschaffen, um sich öfters mal an der frischen Luft aufzuhalten Es gibt genug andere Möglichkeiten und Aktivitäten, denen man unter freiem Himmel nachgehen kann.

Schöne Ausflüge planen

Ein guter Anreiz sich draußen zu bewegen ist sicherlich, einen schönen Ausflug zu planen. Hierfür bieten sich so viele Ziele an. Für die meisten ist eine einfache Wanderung oder ein Spaziergang eher langweilig. Wenn aber das Bewegen mit einem attraktiven Ziel verbunden ist, macht das Ganze gleich viel mehr Spaß. Die ganze Familie kann man bestimmt zu einem gemeinsamen Ausflug besonders gut bewegen, wenn es sich beim Ziel um einen Ausflug beispielsweise in den Zoo Heidelberg, als einer der schönsten Tierparks Deutschlands handelt. Natürlich gibt es noch zahlreiche und vor allem unterschiedliche Ziele die einen motivieren können, sich draußen zu bewegen. Hauptsache sie machen Spaß und locken einen raus.

Sich körperlich draußen betätigen

Das Fitnessstudio oder Fitnessgeräte kann man sich getrost sparen, wenn man gewisse Tätigkeiten draußen im Garten anstelle nimmt. Wer über einen Garten verfügt, kann sich dort wunderbar im Freien darin betätigen. Dann sollten die dort anfallenden Arbeiten nicht immer als notwendiges Übel gesehen werden. Das Arbeiten im Garten sorgt für Bewegung und das noch vor allem an der frischen Luft. Wer einen Kamin/Kaminofen besitzt und dafür Holzscheite benötigt, sollte diese nicht einfach fertig kommen lassen. Warum nicht mal das Holz besorgen und mit eigener Muskelkraft selber zerteilen. Zur Not kann man ja, damit es nicht zu anstrengend wird, einen Holzpsalter zur Hilfe nehmen.

Motivation mit einer Fitness-App

Manchen fehlt einfach auch nur die richtige Motivation, um draußen aktiv zu sein. Nicht für jeden ist die Anschaffung eines Hundes oder die Arbeit im Garten dann die Lösung. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, sich selber anzuspornen. Und zwar kann eine kostenlose Fitness-App für Smartwatches oder Fitnessuhren dabei helfen. Mit so einer App hat man leicht einen Überblick auf die vollbrachten körperlichen Leistungen wie zum Beispiel: Dauer, Geschwindigkeit, Höhenmeter und sogar über die verbrannten Kalorien. Solche Apps haben schon viele angespornt und motiviert, sich mehr und vor allem draußen zu bewegen.

Das könnte Sie auch interessieren…

Blutspende in Sinsheim am 6. Mai

Blutspende am Montag, dem 06.05.2024 in Sinsheim Blutspenden sind in der Medizin heute unverzichtbar. Der DRK-Blutspendedienst ist für die flächendeckende Versorgung der deutschen Krankenhäuser mit Blutkonserven verantwortlich.

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm

Standort Sinsheim profitiert vom Krankenhausbauprogramm - „Qualität der medizinischen Versorgung im Rhein-Neckar-Kreis wird nachhaltig gestärkt“ Die Gesundheitszentren Rhein-Neckar (GRN) profitieren am Standort Sinsheim mit einer großen Summe vom diesjährigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive