Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 02. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Hans Calmeyer machte Juden zu „Ariern“

6. Oktober 2015 | CDU, Das Neueste, Photo Gallery

harbarth-van_maarsen-middelberg-30092015(zg) Hans Calmeyer machte Juden zu „Ariern“ – und rettete auf diese Weise 3.700 Leben
Dr. Mathias Middelberg MdB stellte sein Buch „`Wer bin ich, dass ich über Leben und Tod entscheide?´: Hans Calmeyer – `Rassereferent´ in den Niederlanden 1941-1945“ vor /
Dr. Stephan Harbarth MdB trifft Zeitzeugin Jacqueline van Maarsen, einst Anne Franks beste Freundin

Berlin/Rhein-Neckar. Ob Buch oder Film: „Schindlers Liste“ und „Das Tagebuch der Anne Frank“ sind weltweit bekannt. Wer aber hat schon einmal von Hans Calmeyer oder Jacqueline („Jopie“) van Maarsen gehört?
Dr. Mathias Middelberg, Rechtsanwalt und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, sind diese Namen und die damit verbundenen ganz außergewöhnlichen und beeindruckenden Lebensgeschichten alle bestens vertraut.

Anzeige SwopperInsbesondere mit dem Juristen und Anwalt Calmeyer (1903 – 1972), der ebenso wie er aus Osnabrück stammt, hat sich Middelberg intensiv beschäftigt. Bereits seine im Jahr 2003 veröffentlichte rechtshistorische Dissertation setzte sich mit dessen Tätigkeit als „Rassereferent“ des Naziregimes während des 2. Weltkriegs auseinander.

In dieser Woche präsentierte Middelberg in Berlin nun sein neuestes und in diesem Jahr erschienenes Werk über Calmeyer, ein 272-seitiges Buch mit dem Titel: „`Wer bin ich, dass ich über Leben und Tod entscheide?´: Hans Calmeyer – `Rassereferent´ in den Niederlanden 1941-1945“.

An der Buchvorstellung mit anschließendem Zeitzeugengespräch nahmen seitens der Politik unter anderem Bundesminister Peter Altmaier MdB und Dr. Stephan Harbarth MdB teil.

Laut Middelberg hatte Calmeyer in der deutschen Besatzungsverwaltung in Den Haag über „rassische Zweifelsfälle“ zu entscheiden, konkret darüber, ob jemand Jude oder „Arier“ sei.
Nach Middelbergs Recherchen konnte Calmeyer in 3.700 von 6.000 Fällen Juden zu „Ariern“ oder „Mischlingen“ deklarieren und ihnen auf diese Weise das Leben retten.
Oftmals wird Calmeyer auch in Anspielung auf Oskar Schindler, der 1.200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter vor dem Tod bewahrte, auch „der Schindler aus Osnabrück“ genannt.
Für die einen „Schindler“, für die anderen „Schwindler“, für die einen „Retter“, für die anderen „Mittäter“ – Calmeyer wird sehr differenziert beurteilt. Für Middelberg steht indes fest, dass Calmeyer während des Zweiten Weltkrieges mehr Juden gerettet hat als jeder andere Deutsche.

Auch Jacqueline van Maarsen (*1929), die beste Schulfreundin von Anne Frank (1929-1945) und ihre Familie, gehörten zu den Geretteten: Calmeyer erklärte sie zu „Ariern“, auf diese Weise entkamen sie der Deportation.
Die 86-jährige Niederländerin van Maarsen nahm als Zeitzeugin an der Buchvorstellung teil und berichtete aus ihrem Leben, auch im persönlichen Dialog mit Dr. Stephan Harbarth MdB.

„Das war für mich ein ganz besonderer Moment“, sagte Harbarth, der beabsichtigt, Middelberg zu einer Veranstaltung in den Rhein-Neckar-Raum einzuladen.

Quelle: Text: Matthias Busse / Foto: Hermann Pentermann

Das könnte Sie auch interessieren…

Oberbürgermeister Jörg Albrecht kocht für Senioren

Einladung an Sinsheimer Senioren Oberbürgermeister Jörg Albrecht freut sich darauf, auch in diesem Jahr noch einmal für Sinsheimer Senioren zu kochen. Wer ein paar schöne Stunden genießen und in geselliger Runde zusammensitzen möchte, ist am Donnerstag, 6. Juni ab...

Boys-Day in den GRN-Kliniken: Schüler schnuppern in Pflegeberufe rein

Ein Tag voller vielfältiger Einblicke und neuer Berufs-Chancen für Jungen in den GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar Worauf muss man im Umgang mit älteren Menschen achten? Wie läuft der Arbeitsalltag in einem Krankenhaus ab? Und kann ich mir die Arbeit im...

Sonntagsbus: Saisonstart mit Museums-Highlights

Erinnern, Schmunzeln und Staunen! Schnell ausgebucht war die erste Fahrt mit dem Sinsheimer Sonntagsbus am dritten Sonntag im April. 48 Senioren ließen sich vom launischen Aprilwetter nicht schrecken. Sie erlebten eine sehr abwechslungsreiche Ausfahrt. Viele...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive