Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Achtzehn99 AKADEMIE profitiert von neuer SAP-Technologie

11. November 2013 | Das Neueste, TSG 1899 Hoffenheim

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim beschreitet dank einer neuen Technologie des Haupt- und Trikotsponsors SAP neue Wege im Rahmen der Trainingsanalyse. Die Inhalte der Technologie wurden am Montag im Rahmen des ersten ‚SAP-Forum für Sport und Entertainment‘ einem Fachpublikum präsentiert.

Zu den Referenten vor mehr als 500 Gästen in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena zählten unter anderem SAP-Gründer und TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp, SAP-Vorstand Gerd Oswald und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. Bierhoff wurde überdies als neuer SAP-Markenbotschafter vorgestellt.
Die auf der SAP Datenbanktechnologie HANA basierende Innovation ermöglicht Trainern künftig die Generierung von Echtzeit-Daten für die Trainingsanalyse. Diese Daten werden über RedFIR, einer funkbasierten Ortungstechnologie des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen (IIS), bereitgestellt. Zur Umsetzung wurde das Trainingsgelände im Nachwuchsleistungszentrum der TSG unter anderem mit Empfangsantennen ausgerüstet. Spieler werden zur Analyse ihrer Leistungsdaten überdies mit feinen Sensoren ausgestattet.
„Die TSG 1899 Hoffenheim arbeitet schon seit vielen Jahren mit SAP zusammen und setzt SAP-Software erfolgreich ein“, so Peter Rettig, Vorsitzender der Geschäftsführung bei 1899. „Nun brechen wir auf in neue Leistungsdimensionen.“
Die Technologie wird zurzeit im Training der Hoffenheimer U19 getestet und weiterentwickelt. Cheftrainer Julian Nagelsmann und sein Team können Echtzeit-Informationen über ihre Spieler sammeln, auswerten und damit die Leistung des Teams optimieren.
„Wir versprechen uns mit RedFIR in der weiteren Praxis noch viele Entwicklungsmöglichkeiten in der konkreten individuellen Trainingssteuerung, im physischen Bereich und in den taktischen Interpretationen“, sagt Bernhard Peters, 1899-Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung. „Es ist ein tolles Produkt und wir wollen es in der Praxis mit weiterer Erfahrung füllen.“

Quelle: TSG 1899 Hoffenheim


Weitere Berichte Über die TSG 1899 Hoffenheim  in unserer Rubrik: TSG 1899 Hoffenheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive