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Adolf-Schmitthenner-Gymnasium erhält eTwinning-Qualitätssiegel

15. November 2019 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Schüler überzeugen Jury mit Musik-Projekten

Das Adolf-Schmitthenner-Gymnasium ist gleich für zwei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Traditional songs from Europe“ und „In songs words fly / En las canciones las palabras vuelan“ von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2019 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt „Traditional songs from Europe“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 12 bis 15 Jahre mit dem Thema „Europäische Volkslieder“ beschäftigt. In einem regen Austausch mit ihren Projektpartnern in Italien, Spanien, Tschechien und Polen erlebten sie die verbindende Kraft der Musik. Mit Begeisterung lernten sie Melodien und Texte von Volksweisen, die dort zu verschiedenen Jahreszeiten und Festen gesungen werden und hielten die Aufführungen der einstudierten Stücke in selbst produzierten Videos fest. Passend zur engen Kooperation zwischen den Schulen stand das Thema „Freundschaft“ auf dem Stundenplan der Projektpartner. Dazu präsentierten die Adolf-Schmitthenner-Gymnasiasten auch den Schlagerklassiker „Marmor, Stein und Eisen bricht“ und begeisterten damit ihre europäischen Altersgenossen. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

Bei „In songs words fly / En las canciones las palabras vuelan“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem Thema „Songs“ beschäftigt. Sie verglichen Lieder aus unterschiedlichen Epochen, von der Barock-Oper bis zu zeitgenössischen Hits, und analysierten die Musik im geteilten Deutschland. Besonders stolz waren die Jugendlichen auf ihre eigenen Kompositionen und Texte. Ihre Lieblingssongs zu verschiedenen Themen stellten sie in einer umfangreichen Wiedergabeliste zusammen, die online verfügbar ist. Das Projekt fand in Kooperation mit Schulen in Italien, Frankreich und Spanien statt. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Englisch.

„Zwei äußerst gelungene Projekte, an denen die beteiligten Lehrkräfte und Schüler begeistert und hoch motiviert mitgearbeitet haben. Das Potenzial von Musik als einer universellen Sprache wurde fantasievoll genutzt, um miteinander zu kommunizieren und mehr über die Traditionen der Partnerländer zu erfahren,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind rund 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

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