Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

„Anpfiff ins Leben“ – Kick & Read

31. März 2016 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

Osterprogramm 2016 mit dem bekannten Sportmoderator und Autor Ulli Potofski

IMG_2372(hjj) Dienstag, 29.03. 2016  9.30 Uhr WIRSOL-Rhein-Neckar-Arena Sinsheim  – Presseraum – Eröffnung der Osterprogramms „Kick & Read“ mit einem der bekanntesten deutschen Sportmoderatoren Ulrich „Ulli“ Potofski.  Jahrgang 1952, gelernter Koch, begann seine journalistische Karriere 1970 bei Radio Luxemburg, von wo er nach 9 Jahren zum WDR-Hörfunk wechselte und dort als Sportreporter arbeitete. Parallel hierzu von 1988-1992 moderierte er die Sportsendung !Anpfiff“ bei RTL, wofür er 1989 einen „Bambi“ erhielt. Ab 1992 war er anerkannter Sportchef bei RTL+, wo er fachkundig Tennis und Skisportveranstaltungen kommentierte. Seit Neuestem kommentiert er bei SKY auch Bundesliga und UEFA-Championsleague Spiele, zusammen mit Esther Sedlazcek die Spieltagsvorschau „Mein Stadion“ auf SKY. Diese Vorliebe zum Fußball kommt auch bei seinen Jugend-Fußball-Romanen zum Ausdruck. 2004 erschien das erste Buch aus seiner Feder „Locke bleibt am Ball“- bis heute sind es bereits 11 Erscheinungen, das letzte Buch „Locke und der Voodoo-Zauber“ handelt von der Fussball-WM, wobei es um die erfundene Beeinflussung eben durch dieses mystische Gedankengut geht. Die Loge des Hauptsponsors, der „Sparkasse Heidelberg“, war der Ort der ersten Begrüßung der Medienvertreter mit der Leitung des „Anpfiff“, an Ihrer Spitze der 1. Vorsitzende Dietmar Pfähler und der „Hauptperson des Tages“, natürlich neben der Kids, Ulrich Potofski. Ein schöner Ort der Begegnung, so muß ich bemerken, da ich doch solch einen Ausblick auf das Innere der Arena noch nie hatte. Leider war es dem Inhaber der Loge nicht möglich anwesend zu sein, wo er doch gerne dabei gewesen wäre. 
Anzeige SwopperMit Spannung waren die Kids dabei, durch die Art wie „Ulli“ diesen Teil „READ“ präsentierte, ja zelebrierte, war schon eine grandiose Vorstellung. Keine Langeweile oder Müdigkeit kam auf, immer Aktion und interaktiv, selbst die anwesenden Betreuer und Erwachsenen, auch ich, waren gefesselt von dieser Stunde, die immer wieder von kleinen Episoden aus dem Leben des Autors aufgeheitert wurden. Eine kleine Fragestunde, nach Art einer „Pressekonferenz“ lies nichts offen, auch „private Auskünfte“ wollten die Kids haben, die „Ulli“, soweit er konnte, bereitwillig gab. Eine „Trikotübergabe“ mit den „Autogrammen aller Kids und einen Besuch in der Gästekabine, beschloss den offiziellen Teil und die hungrige Meute wurde mit Heißen Würstchen und kalten Getränken zufriedengestellt. Das Programm geht natürlich mit dem sportlichen Teil, also dem „Kick“, auf dem TSG-Jugend-Schulungs-Gelände weiter. Ich bin mir sicher, dass da noch eine Menge POWER zur Verfügung steht. Deutlich wurde auf jeden Fall gemacht, daß eine Kombination von Geist und Sport, hier Lesen und Fußball, sehr wichtig ist für die Entwicklung der Jugend, ich glaube, da sind wir uns alle einig ! Tolle Sache überhaupt und der „Anpfiff ins Leben“ hat dieses einmalige Konzept schon so publik gemacht, dass es mittlerweile schon an vielen Orten in Deutschland kopiert wird.

Text und Fotos: Hans-Joachim Janik  

Das könnte Sie auch interessieren…

Sortimentsvielfalt auf dem Wochenmarkt

Neuer Stand mit italienischem Obst und Gemüse Seit März ist der Sinsheimer Wochenmarkt um einen Stand reicher. Regelmäßig bietet Francesco Musacchio ab sofort an den Markttagen italienisches Obst und Gemüse, insbesondere Zitrusfrüchte wie Orangen, Clementinen und...

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive