Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Auf Beutezug gefasst

28. Juli 2013 | Das Neueste, Polizei

(pol) Er war nach polizeilichen Erkenntnissen rund 10 Jahre aktiv und erbeutete mit seiner Masche mehrere Hunderttausend Euro. Jetzt konnte aufgrund der guten Zusammenarbeit der Ermittler in unterschiedlichen deutschen Städten dem Berufsverbrecher das Handwerk gelegt werden. Er wurde heute in einem Bürokomplex in Mannheim festgenommen. Den entscheidenden Tipp erhielten die Baden-Württembergischen Ermittler aus Düsseldorf.

Unter anderem mit dem beigefügten Bild aus der Überwachungskamera eines Düsseldorfer Geldinstitutes fahndete die hiesige Kriminalpolizei im August 2012 nach einem gewieften Dieb und Betrüger. Der hagere Mann mit der Halbglatze ging bei seinen Taten immer auf dieselbe Art und Weise vor. In großen und anonymen Bürokomplexen erbeutete er die EC- und Kreditkarten sowie die Personalausweise (BPA) der männlichen Angestellten und plünderte anschließend deren Konten. Wie der eigentliche Kontoinhaber ging er einfach an die Kasse der jeweiligen Bank und hob (auch unter Vorlage des BPA) teils sehr große Bargeldbeträge ab. Bei seinem letzen Coup in Mannheim bzw. Heidelberg erbeutete er so 44.000 Euro. Wenn die Bankangestellten bei Vorlage des Ausweises die in der Regel nicht vorhandene Ähnlichkeit mit dem Passfoto ansprachen, hatte der 46-Jährige immer kreative Ausreden parat.

Im Zuge der Fahndung des Polizeireviers HD-Mitte in Heidelberg erfuhren die Ermittler auch von der Suche der Kollegen in München, Köln und schließlich auch in Düsseldorf nach demselben Tatverdächtigen. Hier in Düsseldorf, beim Kriminalkommissariat 32, war es den Ermittlern bereits gelungen, den Gesuchten zu identifizieren. Die Hinweise auf dessen Identität zusammen mit gestochen scharfen Fotos des Täters, versetzten die Heidelberger in die Lage, dem Berufsverbrecher das Handwerk zu legen. Er wurde heute Morgen auf einem erneuten Beutezug in einem Bürogebäude in Mannheim festgenommen.

Der stark drogenabhängige, gebürtige Rheinländer wurde mittlerweile mit fünf Haftbefehlen gesucht und war seither auf der Flucht und ohne festen Wohnsitz. Die Ermittler schreiben ihm rund 50 Taten mit einem Gesamtschaden von mehreren Hunderttausend Euro zu.

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive