Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 25. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Außerirdisches Leben

6. April 2016 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Einladung zum ISbN-Vortrag von Dr. Rainer Köthe am 14. April 2016 um 19 Uhr

e.t.(zg) „Manchmal denke ich, wir sind allein. Manchmal denke ich, wir sind es nicht. In beiden Fällen ist allein der Gedanke atemberaubend“, hat einst der Architekt Buckminster Fuller gesagt. Tatsächlich gäbe es kaum eine aufregendere Nachricht als der Nachweis „Wir sind nicht allein im All.“

Aber wie wahrscheinlich ist außerirdisches Leben? Oder gar eine technische Zivilisation auf anderen Planeten? Haben uns Ufos vielleicht schon besucht? Wie könnten Außerirdische aussehen? Kann es auch Leben geben, das sich vom irdischen deutlich unterscheidet? Wie könnten wir etwaiges, vielleicht nur niederes Leben auf fernen Planeten aufspüren? Wie geht diese Suche vor sich? Und schließlich: Könnte es riskant sein, wenn wir unsere Existenz preisgeben? Diese Fragen werden im Vortrag angesprochen.

Dies ist nicht nur Science Fiction. Mittlerweile gibt es, nicht zuletzt beflügelt durch die Entdeckung tausender Planeten ferner Sterne, eine eigene Forschungsrichtung zu diesem Thema, die Astrobiologie. In den letzten Jahren hat die Wissenschaft, besonders dank immer besserer Teleskope und Satelliten, derartige Fortschritte gemacht, dass man vielleicht noch zu unseren Lebzeiten erste fremde Lebensspuren entdeckt.

Der Vortrag findet statt am 14. April um 19 Uhr im Sitzungssaal des Alten Rathauses, Hauptstraße 27, Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber wie üblich um Spenden, die der Stadtbücherei Neckarbischofsheim zugute kommen.
Anzeige SwopperQuelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Familienspaß in der Sinsheimer Erlebnisregion

Neue kostenlose Familienbroschüre mit Abenteuern für Groß und Klein ab jetzt erhältlich Familienzeit bekommt man nicht einfach, man muss sie sich nehmen – die Sinsheimer Erlebnisregion, der Norden des Südens, bietet hierfür mit ihren vielfältigen Familienangeboten das...

„Tag der Biotonne“: Gemeinsam gegen Plastik in Bioabfällen

Kampagne #wirfuerbio soll Plastikanteil im Bioabfall weiter reduzieren Die Ozeane versinken im Plastikmüll, während wertvolle Bioressourcen zunehmend durch Plastikverunreinigung bedroht sind. Eines der Hauptprobleme ist bekannt: Plastiktüten. Deshalb machen die AVR...

„Mach Mit – Fahr Rad“ – Rad-Aktion in Sinsheim

„Mach Mit – Fahr Rad“ - Radaktion am Samstag, den 29. Juni Auch in diesem Jahr organisieren der ADFC Rhein Neckar und die Agenda Gruppe „Radwegenetz“ eine Radaktion in Sinsheim. Ziel ist es, das Fahrradfahren in Sinsheim sichtbar zu machen. Radfahren kann einen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive