Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Bezirkswandertag

28. September 2016 | Das Neueste, Neckarbischofsheim

Odenwaldklub Neckarbischofsheim

(zg) Es ist schon Tradition, dass die OWK-Ortsgruppen des Bezirks 10 sich alljährlich zusammenfinden, um einen Tag gemeinsam zu gestalten, eben den Bezirkswandertag. Ingrid Welz, die Vorsitzende des Bezirks, hatte den Ort bewusst gewählt: Neunkirchen im Kleinen Odenwald, eine der kleineren Ortsgruppen, aber mit neuem 1. Vorsitzenden, Friedrich Müller. Ihn und seine Leute galt es zu unterstützen und so kamen gut 120 Wanderfreunde am 7. 8. in den Luftkurort Neunkirchen. 4 Wanderungen führten in die waldreiche Umgebung auf etwa 600 m Höhe über NN. Die großartige Ruine der „Minneburg“, hoch über dem Neckar, war eines der Ziele, ein anderes die Ruine Stolzeneck, aber auch den Ort selber galt es zu erkunden. Am frühen Nachmittag waren alle Wanderer wieder zurück. Der Neunkirchener Schützenverein hatte sein Vereinsheim zur Verfügung gestellt; hier gab es heiße Würstchen, Kaffee und Kuchen und jede Menge gute Stimmung. Endlich mal Zeit zum „Verzähle“ mit Wanderfreunden, die man nicht alle Tage sieht. Und dann wurde gesungen: Reinhold Östringer spielte auf mit seinem Akkordeon flotte Wanderlieder, aber auch Melodien zum Schunkeln. Passend dazu kitzelte Werner Braun mit seinem Sketch als „fideler Sänger“ die Lachmuskeln. Allen hat es Riesenspaß gemacht. Garantiert gibt es im nächsten Jahr wieder den Bezirkswandertag-dann in Eppingen.

Anzeige SwopperTag des offenen Denkmals

In seiner über 5oo-jährigen Geschichte wurde der 5-eckige

Turm nie in seinen Grundmauern erschüttert. Am Tag des offenen Denkmals am 11.o9. wurde das Wahrzeichen jedoch regelrecht von Besuchern erstürmt.

Manche wollten nur die wunderbare Aussicht von der SCHMITTHENNER- STUBE auf die Altstadt genießen und dabei hausgemachten Kuchen verköstigen, die meisten Besucher ließen sich aber über die Geschichte dieses einmaligen Bauwerks informieren.

Rundum zeigte sich der Odenwaldklub hoch zufrieden.

Gern öffnen die Wanderfreunde auch für kleine Gruppen die Pforte, einfach bei Werner Braun unter 06222/770126 anfragen!

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich auf dem Maimarkt Mannheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich am 30.04.2024 auf dem Maimarkt Mannheim Die Sinsheimer Erlebnisregion präsentiert sich mit einem neuen LED-Messestand in Halle 35. Die Mitarbeiter der Tourist-Info Sinsheim sind den ganzen Tag am Stand und informieren...

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive