Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Die Steuereinnahmen steigen deutlich – aufgrund der Inflation aber auch die Kosten

4. Juli 2022 | Das Neueste, Politik

Austausch mit Dr. Albrecht Schütte MdL zu kommunalen Finanzen und Landeshaushalt

Um über die aktuelle Einschätzung zu kommunalen Finanzen und dem Landeshaushalt zu sprechen, lud der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte MdL aus dem Wahlkreis Sinsheim-Neckargemünd-Eberbach die Öffentlichkeit zu einem virtuellen Austausch ein.

Unter den Gästen aus dem Wahlkreis Sinsheim und der Region, waren Bürgermeister und Gemeinderäte ebenso wie der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises, Stefan Dallinger und der Erster Bürgermeister der Stadt Heidelberg, Jürgen Odszuck.

Schütte, der stellvertretender Sprecher für Finanzen der CDU-Landtagsfraktion ist, fasste die Situation zusammen: „Mit ca. 8% Steigerung der Steuereinnahmen 2022 gegenüber dem Vorjahr sagt die Schätzung gute Zeiten voraus. Leider aber nur auf den ersten Blick. Ganz wesentlich werden die Mehreinnahmen durch die hohe Inflation von über 7% getrieben. Zum einen ist die Schätzung so extrem unsicher, zum anderen stehen den hohen Mehreinnahmen ebenfalls hohe Mehrausgaben, insbesondere im Baubereich gegenüber.“ Dafür habe das Land Risikovorsorge treffen müssen, so dass tatsächlich nur wenig Geld zusätzlich zur Verfügung stehe.

In den Jahren ab 2023 werde in der Steuerschätzung für das Land und die Kommunen jährlich eine Steigerung der Steuereinnahmen von je 3% angegeben, wobei der eigentliche Schätzwert höher liege, aber konservativ bei eben 3% abgeschnitten werde.

Als Ergebnis rechne das Land mit 450 Mio. €, die je in 2023 und 2024 für zusätzliche Ausgaben zur Verfügung stünden. Neben Wünschen der Kommunen seien damit auch Schwerpunkte in Bildung, Innerer Sicherheit oder beim Klimaschutz abzudecken.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass Baden-Württemberg seine Kommunen während der Corona Krise gut unterstützt habe, und trotz sinkender Steuereinnahmen den Landeszuschuss kontinuierlich auf Jahresbasis angehoben habe.

Allerdings sei es jetzt notwendig, dass die zusätzlichen Belastungen etwa aus der aktuellen Flüchtlingskrise vom Land übernommen würden, war eine der Forderungen seitens der kommunalen Vertreter. Schütte versprach den Punkt mitzunehmen, wies aber darauf hin, dass der Bund im Gegensatz zu den Jahren 2015/16 einen erheblichen Teil der Kosten bei den Kommunen bzw. Ländern lasse.

Die Aufstockung der Zuschüsse für die Investitionen in kommunale Krankhäuser ist ein weiteres zentrales Anliegen insbesondere für die Stadt- und Landkreise. Hierüber sei, so Schütte eine Einigung zwischen Land und kommunalen Spitzenverbänden zu finden. Neben der Anhebung der Zuschüsse für Krankenhäuser, sei aus seiner Sicht als Gemeinderat auch ein Sanierungsprogramm für Sportstätten und Schwimmbäder dringend erforderlich. Zudem müssten die Zuschüsse für bestehende Programme wie etwa die Schulsanierung angehoben werden. Sonst nehme die Summe des Landes prozentual immer weiter ab. Zwar müsse das Land einen Teil des Mehrbedarfes tragen, aber auch von den zunehmenden Mitteln des kommunalen Finanzausgleiches müsse ein Teil für diese Maßnahmen getragen werden.

Einig waren sich alle, dass die Baupreise besonders für die öffentliche Hand zu hoch seien. Neben Inflation und Baukonjunktur trügen dazu die immer schärferen Standards bei. „Eine weitere Verschärfung in den nächsten Jahren kann es nicht mehr geben. Sonst muss die öffentliche Hand freiwillige Leistungen etwa für Vereine deutlich reduzieren und selbst Pflichtaufgaben z.B. für die Feuerwehr sind kaum mehr zu bezahlen.“

Quelle: Dr. Albrecht Schütte Wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive