Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Emil Schumacher für langjähriges Engagement ausgezeichnet

13. Oktober 2021 | Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery

Heimatmedaille Baden-Württemberg

Bild (A. Schumacher): Emil Schumacher nahm die Auszeichnung in Radolfzell entgegen.

(zg) Seit mehr als 40 Jahren wählt der Landesausschuss Heimatpflege Baden-Württemberg jährlich Persönlichkeiten aus, denen für ihre besonderen Verdienste um die Heimat die Heimatmedaille Baden-Württemberg verliehen wird.

Die Übergabe der Heimatmedaillen bildet traditionell den Auftakt der Landesfesttage im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg. In diesem Jahr fand die Preisverleihung in Radolfzell statt. Unter den Geehrten ist auch Emil Schumacher aus Sinsheim. Er erhält die Heimatmedaille Baden-Württemberg 2021 für sein langjähriges Engagement zugunsten der Brauchtumspflege und deren Erforschung.

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer betonte bei der Übergabe der Medaillen an die Geehrten, dass die Landesregierung stolz auf das große ehrenamtliche Engagement im Land sei. Allein in der Heimatpflege seien mehr als eine Million Menschen in Baden-Württemberg ehrenamtlich engagiert. „Bürgerschaftliches Engagement und Freiwilligenarbeit sind der Maßstab dafür, wie demokratisch, frei und menschlich eine Gesellschaft ist“, sagte Schäfer und bedankte sich bei den neuen Trägern der Heimatmedaille für ihr herausragendes Engagement.

Emil Schumacher wuchs in Rohrbach auf. Sein Leben lang beschäftigte er sich mit der Ortsgeschichte und der Geschichte der eigenen Familie. 20 Jahre lang war er Vorsitzender des von ihm mitgegründeten Arbeitskreises Genealogie im Heimatverein Kraichgau. Emil Schumacher transkribierte Kirchenbücher aus insgesamt 14 Orten aus Sinsheim und Umgebung mit der Unterstützung zahlreicher Mitbürger. Sein Werk erleichtert anderen Heimatforschern ihre Arbeit. Aufgrund seines großen Wissens ist er bis heute gefragt, wenn es um Auskünfte über die Region geht. Für seine Verdienste wurde er 2005 mit der Karl-Wilhelmi-Ehrenmünze der Stadt Sinsheim ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung mit der Heimatmedaille Baden-Württemberg ist mehr als verdient“, betont Oberbürgermeister Jörg Albrecht. „Emil Schumacher gebühren die Hochachtung und tiefe Anerkennung der Stadt Sinsheim, des Gemeinderats, der Ortsvorsteher und Ortschaftsräte. Wir gratulieren von Herzen.“

Quelle: Stadt Sinsheim

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive