Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Energiewende: Positionspapier nicht der Stein der Weisen

31. Januar 2014 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) „Bayern und Baden-Württemberg wollen die Energiewende gemeinsam meistern, das ist gut und daran sollten sich die anderen Bundesländer ein Beispiel nehmen“, kommentierte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle den gemeinsamen Forderungskatalog der Ministerpräsidenten Kretschmann und Seehofer zur Energiewende. Aber wenn Seehofer meine, das Stichwort Kapazitätsmärkte löse alle Probleme, dann sei das nicht der Stein der Weisen.

Grundsätzlich dürfe das Energiewende-Projekt nicht zu einem Industriestrom-Projekt werden. Möhrle: „Die Wärmeenergie muss gleichwertig neben dem elektrischen Strom betrachtet werden, anstatt sie einfach von der politischen Agenda zu streichen, wie es die Große Koalition getan hat.“ Vielmehr müsse der Klimaschutz wieder mehr in den Vordergrund rücken und der CO2-Zertifikate-Handel wieder belebt werden. Dazu könnten vorerst 900 Millionen Zertifikate vom Markt genommen werden, wie es auch die Grünen in ihrem Eckpunktepapier forderten.

Selbstverständlich sei Versorgungssicherheit ein zentrales gemeinsames Anliegen, betonte Möhrle. Gerade wegen seines bisherigen hohen Kernenergieanteils dürfe der Südwesten nicht abgehängt werden. Es könne deshalb nicht sein, dass man dem Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg Steine in den Weg lege und dies damit rechtfertige, dass alles unternommen werden müsse, um den Strompreis zu senken.

Quelle: Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Dieser TikTok-Trend bekämpft Augenringe in 1 Minute!

In einer Welt, die von Selfies, Beauty-Filtern und den sozialen Medien dominiert wird, wünscht sich jeder ein makelloses Hautbild. Doch während wir nach dem perfekten Filter suchen, um unsere Makel zu verbergen, gibt es einen neuen TikTok-Trend, der verspricht,...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive