Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Evangelischer Kindergarten Neckarbischofsheim

27. Juli 2015 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Kindergarten NBH(zg) Am 15 .06.2015 war es soweit: Wir, die Kinder der evangelischen Kindertageseinrichtung Schatztruhe, durften das Sägewerk Mayer besuchen. Im Rahmen unseres Themas „NATUR PUR, Umgang mit der Natur und Naturmaterialien“ machte wir Kinder, zwei Erzieherinnen und eine Mama uns mit dem Bollerwagen auf ins Sägewerk. Vorbei an riesigen Hallen ging es zum Büro, wo uns Frau Meyer schon erwartete.

Sie führte uns an eine riesige Anlage, wo wir sehen konnten, was mit einem Baumstamm im Sägewerk so passiert. Frau Mayer erklärte uns, dass zuerst ein Baumstamm mit Hilfe eines Krans auf ein Förderband gelegt wird. Dann wird die Baumrinde abgemacht und der Baum in Bretter gesägt. Ein Teil des Baumes wird in ganz kleine Hackschnitzel zerkleinert. Gigantische Berge von Rinde und Sägespänen lagen vor uns. Der ganze Bollerwagen wurde nun mit Baumrinde und Sägespänen bestückt – genau das brauchten wir für unsere Trockendusche und unseren Fußfühlweg.

Anzeige SwopperDanach bedankten wir uns herzlich bei Frau Mayer und traten vollgepackt den Heimweg an.

Am Sonntag, den 02.08. 2015 findet im Sägewerk Mayer in Neckarbischofsheim ein „Tag der offenen Tür“ statt. Dort werden die Kinder der evangelischen Tageseinrichtung Schatztruhe Gebasteltes aus den gespendeten Materialien von Frau Mayer ausstellen. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich.

Quelle: Stadt Neckarbischofsheim

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive