Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Fernwärme für das Freibad fließt zur neuen Badesaison

2. Mai 2013 | AVR, Das Neueste, Photo Gallery

(zg) „Schnell, zügig und zuverlässig wird seit dem 25. März die Fernwärmeleitung im Schwimmbadweg für das Sinsheimer Schwimmbad verlegt“, lobt der Geschäftsführer der AVR Energie GmbH, Alfred Ehrhard, die Bauarbeiten.

Den Tiefbau hat die Firma Hauck GmbH aus Waibstadt übernommen, der Rohrbau wird von der Firma Bohsung GmbH aus Rutesheim ausgeführt und die Fernwärmeübergabestation wird von der Firma Artemis aus Mannheim eingebaut. Die Zusammenarbeit aller Beteiligten hat sehr gut funktioniert.

Der besondere Dank geht an die Baufirma Hauck aus Waibstadt, die die technische Ausführung schnell umgesetzt hat. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Sinsheimer Freibad schon ab dem 01. Mai 2013 mit Fernwärme beheizt werden konnte. Die Gesamttrassenlänge bis zum Freibad beträgt 210 Meter. Die Besonderheit ist, dass die Fernwärmeleitung den Ilvesbach unterqueren werden muss. Dieser Bauabschnitt wurde mittels Durchpressverfahren auf einer Länge von ca. 40 Metern und einer Tiefe von ca. 4 Meter zweimal für den Vor- und Rücklauf durchgeführt. Um die beiden Fernwärmerohre befindet sich je ein Stahlschutzrohr mit einem Durchmesser von DN 350. Die Tiefe von ca. 4 Meter wurde gewählt, um einem zukünftigen Ausbau des Ilvesbachs zwecks Hochwasserschutzes nicht im Wege zu stehen.

Die Fernwärmeübergabestation hat eine Leistung von 800 kW.

Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme betragen ca. 340.000 EUR netto inklusive aller zugehörigen Leistungen wie Bau, Planung, Bauüberwachung, Fernwärmeübergabestation, Bodengutachten.

Mit dem Anschluss des Sinsheimer Schwimmbads an das Fernwärmenetz wird Sinsheim einen weiteren Schritt zu ökologischen und umweltfreundlichen Stadt machen und so die Energiewende leben.

Quelle: AVR

Bilder: Claus Reimann

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive