Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Handwerk drängt auf Reformen beim Rundfunkbeitrag

21. Juni 2015 | Das Neueste, Politik

Gerechtere Lösung

(zg) Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) drängt auf mehr Mittelstandsfreundlichkeit beim Rundfunkbeitrag. Hauptgeschäftsführer Oskar Vogel forderte von der morgigen (Donnerstag) Ministerpräsidentenkonferenz eine „deutlich gerechtere Lösung“. Dazu gehöre vor allem die Erfassung der Beschäftigten nach Vollzeitäquivalenten statt nach Kopfzahlen. Den Fahrzeugbeitrag sähe das Handwerk am liebsten abgeschafft.

Im Grundsatz stehe das Handwerk hinter der Reform der Rundfunkfinanzierung von 2013, sagte Vogel. Es sei zudem gelungen, viele Härten zu entschärfen. Jetzt müssten die noch verbliebenen Ungerechtigkeiten vom Tisch. Er sprach sich für die von einigen Bundesländern diskutierte Umstellung der Erfassung der Beschäftigtenzahl aus. Dann würde der Beitrag nicht mehr an Hand der Kopfzahl, sondern nach der Anzahl der Vollzeitäquivalente bemessen. Vogel: „Das würde Branchen mit hohem Teilzeitanteil, wie Bäckereien und Gebäudereiniger, deutlich entlasten.“

Anzeige SwopperAm Donnerstag wird eine Grundsatzentscheidung zur Reform des Rundfunkbeitragssystems erwartet. Die Vorschläge des Handwerks betreffen auch die Fahrzeugbeiträge. Bislang wird für ein betrieblich genutztes Fahrzeug ein Beitrag von 5,83 Euro fällig, wobei ein Fahrzeug pro Betriebsstätte frei ist. Generell passe der Fahrzeugbeitrag nicht in ein System der Haushalte und Betriebsstätten und benachteilige Handwerke, die auf viele Fahrzeuge angewiesen sind, wie etwa Baubetriebe, kritisierte Vogel. Die beste Lösung sei dessen völlige Abschaffung, zumindest aber müssten großzügigere Befreiungen möglich sein. So könnte beispielsweise jedes zweite Fahrzeug statt jeweils nur eines pro Betriebsstätte freigestellt werden. Auch über größere Freikontingente in Abhängigkeit der Betriebsgröße müsse diskutiert werden: „Damit würden die zusätzlichen Belastungen, die das 2013 eingeführte Beitragsmodell mitbringt, weitgehend abgebaut.“

Quelle: Eva Hauser

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive