Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

INTERSPORT kicker Fussballcamp in Untergimpern

13. August 2015 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Fussballcam Untergimpern(zg) Sturm, Regen, Sonne, Wind, aber vor allem Spaß, das alles, und noch viel mehr, wurde beim 7. INTERSPORT-kicker-Fußballcamp bei der SG Untergimpern auf dem Blutberg geboten. Das beliebte Camp fand am Wochenende vom 24. bis 26. Juli 2015 statt, bei dem 68 junge Kickerinnen und Kicker, im Alter von 5 bis 14 Jahren, teilnahmen. Es drehte sich natürlich alles um Fußball, Technik, Ausdauer, Spielwitz aber besonders der Spaß und die Gemeinschaft standen im Vordergrund.

Aber der Reihe nach: Los ging es am Freitagnachmittag um 14 Uhr. Von der Schule heimkommend hat mein Sohn den Schulranzen mit der Sporttasche getauscht und wir sind auf den „Blutberg“ gefahren. Auf der sonst beschaulichen und ruhigen Dorfstraße zum Sportplatz war ein Verkehr wie auf dem „Frankfurter Kreuz“. Wie in den letzten Jahren zuvor war bereits alles aufgebaut und die Trainer und Betreuer standen „in den Startlöchern“. Das Begrüßungs-Gewusel nahm seinen Lauf. Die Kinder waren auf die Trikots, die Trainer und die Mannschaftseinteilung gespannt „wie ein Flitzebogen“. Das war auch die letzten Wochen das wichtigste Thema in unserer Familie. Mit der Warm-up Powermusik ging es endlich los. Die meisten Eltern standen noch einige Zeit gebannt am Spielfeldrand und schauten dem Training und den ersten Spielformen zu. Um 17.00 Uhr wurde mit der 1. Deutschen Fußball-Camp-Meisterschaft 2015 begonnen, indem der „Superdribbler“, mit einer Zeitmessanlage, ermittelt wurde. Beim Abholen blickten wir Eltern in begeisterte Kindergesichter. Der erste sprichwörtlich „heiße Tag“ war zu Ende.

Ausgeschlafen und frisch gestärkt ging es am Samstag wieder zum Camp. Das 7-köpfige Trainerteam, rund um die Cheftrainer Ralf Nellessen und Uli Laustroer begrüßte die Kinder wieder mit Warmup und Powermusik. Auch Kurt, Urgestein und Kultfigur aus der Schweiz war wieder mit dabei. An diesem Vormittag wurden viele Trainingseinheiten durchgeführt, die den ganzen Tag immer wieder durch Sturm und Regen beeinträchtigt wurden. Davon ließen sich die Campteilnehmer natürlich nicht den Spaß verderben. Nach dem leckeren Mittagessen begann die allseits beliebte Mini-WM, wo in Turnierform der „Weltmeister“ (England – Italien 1-0) ermittelt wurde. Am späten Nachmittag wurde der Elfmeterkönig gekürt.

Anzeige SwopperGegen 17 Uhr ging ein langer und trainingsintensiver Tag zu Ende. Die Anstrengungen und die Wetterkapriolen steckten den Kindern „in den Knochen“. Mein Sohn schlief an diesem Abend zeitig und ohne elektronische Medien ein.

Mit schweren Beinen, aber bei schönem Wetter, schnürten die Kinder am Sonntagmorgen um 09.45 Uhr wieder ihre Kickschuhe. Bis zur Mittagspause wurde wieder diszipliniert trainiert, verschiedene Spielformen geübt und jeder konnte sein fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Der „Härteste Bums“ wurde wieder mit der Geschwindigkeits-Meßanlage ermittelt. Das Zuschauen machte mir und anderen Eltern Spaß – man sah den Jungs und Mädels ein wenig die Anstrengungen der letzten Tage an. Aber der bevorstehende Wettkampf gegen die Eltern setzte nach „Schnitzel mit Pommes und Salat“ wieder ungeahnte Kräfte frei. Um diese Zeit füllte sich auch rasant der „Untergimperner Blutberg“ mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden, die sich ebenfalls am Küchenzelt stärkten. Der Showdown gegen die Eltern begann um 13.30 Uhr. Beim „Kinder-Eltern-Spielfest“, dem Klassiker des Fußballcamps, traten die Eltern in verschiedenen Parcours gegen ihre Kinder an.

Bereits beim Aufwärmen amüsierten sich die Kinder über die motorische Ungeschicklichkeit so mancher Eltern. Auch ich musste über mich selbst lachen und bekam von meinem Sohn „das Fett weg“. Besonderes Highlight war anschließend der „lauteste Campschrei“, das die Kinder mit 105,8 Dezibel gegen die Eltern mit 105,1 Dezibel, per elektronische Geräuschmessung, gewannen. Höhepunkt am Ende des Tages war die Siegerehrung der 1. Deutschen Fußball-Camp-Meisterschaft 2015. Die Sieger erhielten Pokale und Medaillen in den jeweiligen Disziplinen. „Spieler des Camps“ wurde Luca Bauer aus Grombach. Aber nicht nur die Sieger waren die Gewinner des Camps, sondern alle profitierten vom Training, den neuen Erfahrungen und von dem freundschaftlichen Miteinander. Jeder Teilnehmer bekam anschließend sogar seinen eigenen WM-Pokal. Die harmonische und tolle Atmosphäre des Camps spiegelte sich im abschließenden gemütlichen Beisammensein wieder. Größtes Kompliment für diese gelungene Veranstaltung sind die ersten Anmeldungen für 2016.

Das Fußballcamp in Untergimpern 2015 war für ALLE ein unvergessliches Erlebnis. Auch meinem Sohn war die Begeisterung noch bis in die kommende Schulwoche hinein anzumerken. Die hervorragende Organisation, die Auswahl der Trainer und Betreuer, der Ablauf sowie die Verpflegung, waren der Schlüssel für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns deshalb bei allen Helfern, Trainern, Betreuern sowie bei Toni Carbone und Thomas Krieger, die wie in jedem Jahr, das Mittagessen für unsere Kids zubereitet haben.

Dank gilt auch unseren Sponsoren: REWE-Markt Arnold Mosbach, der das Fleisch für die Kinder und Wassermelonen beisteuerte. Erdbeer-Bauer Grombach für Salat, Gurken und Tomaten. Emig GmbH Waibstadt für die Getränke. Campina Heilbronn für Joghurts und Pudding. Deutsche SiSi Werke Eppelheim für Capri-Sonne. Sponsor Europe für die Müsliriegel und die Sportgetränke. Funck Untergimpern für die Nudeln. Dank an die Sparkasse Kraichgau und die Firma Mike Steiger für die beiden Freiplätze für das Fußballcamp 2016. Dank auch an die Trikotsponsoren Greiner Kaminbau, Herbinger Elektrotechnik, Firma INFOSCAN sowie Steffens Autoschmiede

Last but not least Dank an Simone Eberling und an INTERSPORT für die perfekte Organisation, sowie an den KICKER für die Unterstützung. Und nicht zu vergessen an Uschi, „die gute Seele des Camps“.

Dieses Fußballcamp war wieder ein tolles Erlebnis für alle. Wir freuen uns schon auf das nächste Fußballcamp in Untergimpern in 2016 (22.-24.07.2016)!

Quelle: Michael Fasel

Das könnte Sie auch interessieren…

Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht Streik und Wegrutschen von Fachkräften

IG BAU warnt: Dem Bau im Rhein-Neckar-Kreis droht ein Streik und ein „Wegrutschen von Fachkräften“ Auf den Baustellen im Rhein-Neckar-Kreis könnten sie bald stillstehen: „Bagger, Kräne, Betonmischer – alle im ‚Ruhemodus‘. Das droht, wenn der Bau in den Streik...

Ein besonderes Alpaka-Erlebnis in der Sinsheimer Erlebnisregion

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Nonies Hof – Alpakas & Hofladen...

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive