Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Klarheit bei Solarpflicht bei grundlegenden Dachsanierungen schaffen

6. Oktober 2021 | Allgemeines, Das Neueste

(zg) Anlässlich der  öffentlichen Anhörung zur Novelle des Klimaschutzgesetzes im Landtag erklärt der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), Peter Haas:

„Die Erweiterung der Solarpflicht auf neue Wohngebäude ist gut und entspricht einer Forderung des baden-württembergischen Handwerks. Ebenso unterstützen wir, dass die Pflicht ab 2023 auch auf grundlegende Dachsanierungen ausgeweitet werden soll. Allerdings brauchen die Bürgerinnen und Bürger möglichst schnell Klarheit. Zum Beispiel darüber, was mit dem Begriff „grundlegende Dachsanierung“ eigentlich gemeint ist – die Novelle verweist diesbezüglich nur auf eine noch nicht vorliegende Rechtsverordnung.

Diese sollte so schnell wie möglich auf den Weg gebracht und vor allem auch praxistauglich gestaltet werden. Gerne bietet das baden-württembergische Handwerk seine Mithilfe und inhaltliche Expertise an. Da wie so oft der Teufel im Detail liegen dürfte, ist der Blick aus der Praxis wesentlich, um spätere Umsetzungsprobleme bereits vorweg auszuschalten. Ebenso zu klären wäre die Frage, ob eine zugehörige Förderung angedacht ist und wie diese aussehen muss, damit Hausbesitzer ihre Projekte wie geplant zügig umsetzen können.“

Quelle: Jens Nusser

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Patrick Bräunling erneut zum Ortsbeauftragten des THW Sinsheim gewählt

Die Wahlversammlung war von großer Bedeutung für die lokale Gemeinschaft und die Einsatzbereitschaft des THW in der Region Am 29. Februar fand in Sinsheim die Wahl des Ortsbeauftragten des Technischen Hilfswerks (THW) statt, bei der Patrick Bräunling mit Wirkung zum...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive