Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Nach 60 Jahren: Neuauflage des Alfa Romeo Giulietta Sprint

5. November 2014 | Auto & Technik Museum

Sechzig Jahre ist es nun her, dass es erstmals einen Alfa Romeo Giulietta gab. Das erste Modell war im Jahr 1954 die Sportversion Giulietta Sprint. Nun bringt der italienische Autohersteller Alfa Romeo zum Jubiläum eine neue, moderne Version des Giulietta Sprint heraus: den Alfa Romeo Giulietta Sprint 2014. Es handelt sich zwar lediglich um eine Sonderserie, dennoch macht die sportliche Sprintversion einiges her.

Der Sprint: Nach sechzig Jahren die sportliche Neuauflage

Alfa Romeo
Foto: Auto-Medienportal.Net

Schon damals konnte der kleine sportliche Benziner mit seinen 1,3 Litern Hubraum sehr gefallen. Heute hat das 2014er-Modell gerade einmal 100 ccm mehr, erweist sich aber als sehr sportlich und modern unter der Motorhaube. Traditionsbewusste Alfisti freuen sich heute über die Neuauflage. Der Giulietta Sprint unterscheidet sich von den aktuellen Giulietta-Modellen zwar nur optisch, aber er lässt Erinnerungen an das frühere Modell aufkommen. Das Modell, welches 1954 noch vor der Limousine erschienen war, trug den Zusatz „Sprint“ – ein Zusatz, der nun auch auf den Kotflügeln des 2014er-Modells zu finden ist. Der frühere Sprint hatte einen relativ kleinen Motor mit 1,3 Litern und 65 PS, das heutige Modell bringt es auf 110 kW bzw. 150 PS, die auf die Vorderräder des sportlichen Flitzers wirken. Die wichtigsten Neuerungen des optisch sehr an die 1954-Tradition angelehnten Sportwagens sind damit unter der Haube zu finden.

Bestandsaufnahme: Was neu ist bei dem 2014er Modell

Der Giulietta Sprint-Vierzylinder hat einen Turbo, welcher auf der Multi-Air-Technik von Fiat bei der Ventilsteuerung basiert. Laut Testberichten ist er stark im Anzug und fährt sich äußerst sportlich. Der Turbo muss zwar stets mit ordentlichen Drehzahlen versorgt werden, lässt sich aber im Zusammenspiel von Motor und Gas sportlich und spritzig fahren. In knapp über acht Sekunden ist der Giulietta Sprint auf 100 km/h, was wahrlich als sportlich zu bezeichnen ist. Der im Datenblatt angegebene Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km ist gut, wird aber im gewohnten Alltag auf Autobahnen nur schwer zu erreichen sein. Ein genügsamer und sparsamer Verbrauch von deutlich unter 8 Litern sollte jedoch auf Landstraßen und in Städten möglich sein. Die Lenkung des Giulietta Sprint vollzieht sich sehr sanft, ist aber dennoch fest und straff. Alles in allem sieht der Giulietta Sprint sehr sportlich aus und weiß optisch mit Charme zu gefallen. Mit seinen 24.400 Euro Anschaffungspreis liegt er in der Golf-Klasse und ist eine Alternative zu allen Modellen und Alternativen in dieser Klasse.

Alfa Romeo Giulietta Sprint: Sportlich aus der Krise?

Die Marke Alfa Romeo steckt seit einiger Zeit nun schon in der Krise und ist auch etwas automotives Sinnbild für die Wirtschaftskrise in Italien. Raus aus der Krise wird das Sondermodell des „Sprint“ die Marke Alfa wohl nicht bringen, aber viele Liebhaber und begeisterte Fans finden. Wer für das alte oder neue Modell Bedarf an Erneuerungen und Ersatzteilen hat, wird bei Autoersatzteile.de fündig.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tuning-Event im Technik Museum: Über 320 Fahrzeuge für neue Ausstellung ‚Faszination Tuning – VW vs. Opel

Über 320 Tuning-Fahrzeuge reisten zum CARsting im Technik Museum Sinsheim an, um Teil der neuen Sonderausstellung „Faszination Tuning – VW vs. Opel“ zu werden Die Tuning-Welt zu Gast in Sinsheim: Das Technik Museum Sinsheim veranstaltete am vergangenen Sonntag, 14....

Das Osterprogramm im Technik Museum

Spannende Tage um die Osterzeit Der Frühling ist da, Ostern steht vor der Tür und zum 1. April 2023 haben die Technik Museen Sinsheim Speyer ihre Öffnungszeiten wieder verlängert. Beide Museen bieten rund um die Osterferien ein wahrlich umfassendes Programm. Wie immer...

Die Legenden von damals: Rallye-WM 1982

Am Samstagnachmittag wurde im Technik Museum in Speyer die Filmpremiere von "Walter & Michele" gezeigt. Der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl war zu Gast und präsentierte gemeinsam mit dem österreichischen Filmemacher Helmut Deimel und dem Fotografen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive