Neues aus dem Rathaus von Neckarbischofsheim
Jährliche Müllsammelaktion am 15. März
Die Stadt Neckarbischofsheim und der BUND organisieren auch in diesem Jahr eine gemeinsame Müllsammelaktion. Diese findet am 15. März statt, einen Tag nach dem Alltagshelden-Abend der Stadt. Der Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus, die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben. Ziel ist es, gemeinsam für ein sauberes Stadtbild zu sorgen und Umweltbewusstsein zu fördern.
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am Adolf-Schmitthenner-Gymnasium
Am 18. Februar wird im Adolf-Schmitthenner-Gymnasium von 14 bis 15:30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit den Bundestagskandidaten der Region stattfinden. Teilnehmen werden Dr. Lars Castellucci (SPD), Moritz Oppelt (CDU), Justus Heine (Die Linke), Dr. Jens Brandenburg (FDP), Jürgen Kretz (Die Grünen) und Dr. Malte Kaufmann (AfD). Eingeladen wurden Parteien, die laut Prognosen eine realistische Chance auf den Einzug ins Parlament haben.
Die Veranstaltung richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen 1 und 2. Bürgermeister Seidelmann wird die Moderation gemeinsam mit Schülern übernehmen. Es wird geprüft, ob ein Videostream zur Verfügung gestellt werden kann, um die Veranstaltung für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.
Glasfaserausbau beginnt Mitte Februar
Mitte Februar sollen die Bauarbeiten zunächst in Helmhof beginnen, gefolgt von Untergimpern. Für beide Stadtteile wurde erneut ein neuer Tiefbauer beauftragt. Die Firma, die zuletzt in Neckarbischofsheim eingesetzt war, wird in den anderen Ortsteilen nicht tätig sein. Die Gründe dafür sind nicht bekannt.
Neue Verwaltungsgebührensatzung beschlossen
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 28. Januar eine neue Satzung für Verwaltungsgebühren verabschiedet. Die Neuberechnung der Gebühren führte zu Anpassungen, sodass einige Gebühren erhöht, andere hingegen gesenkt wurden.
Darüber hinaus wurden die Gebühren für standesamtliche Trauungen im Rittersaal des Alten Schlosses auf 400 Euro festgelegt. Für freie Trauungen im Schlosspark von Neckarbischofsheim wird eine Gebühr von etwas über 500 Euro erhoben. Diese Änderungen betreffen die Entgeltordnung der Stadt und nicht die allgemeine Verwaltungsgebührensatzung.
Unterstützung für die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn
Der Gemeinderat hat erneut über die Reaktivierung der Krebsbachtalbahn abgestimmt. Nach dem Verkauf des Netzes an die AVG wurde eine weitere Untersuchung des Nutzen-Kosten-Indexes (NKI) erforderlich. Die Stadt Neckarbischofsheim, der Rhein-Neckar-Kreis, die Stadt Bad Rappenau und der Landkreis Heilbronn teilen sich die Planungskosten in Höhe von über einer Million Euro.
Die Untersuchung wird zeigen, ob die reaktivierte und in Teilen erweiterte Strecke den erforderlichen NKI-Wert von 1,0 erreicht oder übersteigt. Falls dies der Fall ist, übernehmen Bund und Land weitestgehend die Planung und den Bau. Zudem würden die Betriebskosten nach derzeitigen Absprachen vollständig vom Land getragen.
Neuer Traktor für den Bauhof angeschafft
Der Bauhof von Neckarbischofsheim hat einen neuen Fendt Vario 516 Traktor erhalten, der zwei ältere Fahrzeuge ersetzt. Ein bisher genutzter Claas-Traktor steht zum Verkauf, während ein Unimog bereits mit Gewinn veräußert wurde.
Bauhofleiter Tobias Höllmüller entwickelte das Konzept, zwei Fahrzeuge durch ein leistungsstarkes und flexibler einsetzbares Profigerät zu ersetzen. Der neue Traktor kann vielseitig genutzt werden, unter anderem für den Winterdienst, als Zugmaschine für das große Wasserfass zur Unterstützung der Feuerwehr bei Flächen- oder Waldbränden sowie für verschiedene Mäh- und Pflegearbeiten.
Quelle: Stadtverwaltung Neckarbischofsheim