Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Odenwaldklub Neckarbischofsheim

9. Mai 2018 | Das Neueste, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

Von Hirschhorn

über Moosbrunn führte bei sehr warmen Frühlingstemperaturen eine 16 Km lange Wanderung des Odenwaldklubs Neckarbischofsheim. Mit einer Besichtigung der bekannten Ersheimer Kapelle begann die Tour unter der Führung von Rosemarie Welker. Die Friedhofskirche wurde erstmals 1345 urkundlich erwähnt. 1528 wurde die Ersheimer Kapelle erste protestantische Stadtkirche in Hirschhorn. Aus verschiedenen Bauphasen sind noch heute viele Fresken und Grabplatten erhalten. Ebenso finden sich an der Kirchenaußenwand zahlreiche Grabsteine, sowie ein spätgotischer Ölberg. Was viele nicht wissen, die Ersheimer Kirche beherbergt die größte Fortpflanzungskolonie Hessens der größten, heimischen Fledermausart, dem sogenannten Großen Mausohr.

Nach dieser Besichtigung führte uns unser Weg auf dem ehemaligen Treidelpfad entlang des Neckars, bevor es auf der Route der Steinbrüche stetig bergauf ging. Durch die Moosklinge wanderte die Gruppe bis hinauf auf die Hochebene von Moosbrunn. Belohnt wurden wir mit herrlichen Panoramablicken zum Katzenbuckel und bis zum Stuttgarter Fernsehturm. Einmalig! Nach der Mittagsrast folgten wir weiter unserem Weg, vorbei an einer ehemaligen Baumschule, bevor wir an der Bildhütte unseren Blick ins Neckartal bis zur Feste Dilsberg und zum Königstuhl schweifen lassen konnten. Wo es hinauf geht, geht es bekanntlich auch bergab. Die Hirschhorner Steige bot uns von nun an wunderbare Ausblicke auf den Neckar und die Stadt Hirschhorn, bis wir unseren Ausgangspunkt, die Ersheimer Kapelle, wieder erreicht hatten.

Unsere nächsten Wanderungen werden genauso erlebnisreich sein, wie die Hirschhorner Runde. Deshalb freuen wir uns schon heute auch auf Gäste zum Mitwandern. Bei uns sind alle herzlich willkommen.

Anzeige Swopper

Das könnte Sie auch interessieren…

Fünfeckiger Turm mit Heimatmuseum in Neckarbischofsheim

Die Sinsheimer Erlebnisregion stellt sich vor – Hinter jedem Hügel ein neuer Ausblick Jeden Monat stellt die Sinsheimer Erlebnisregion zwei ihrer Highlights bzw. bisher wenig bekannte Geheimtipps der Region vor. Heute an der Reihe: Der Fünfeckige Turm mit Heimatmuseum...

Klimaschutz macht Ah! Viele Fragen – viele Antworten

Der Fokus auf „Klimagerechtes Wohnen“ lockte interessierte Eigenheimbesitzer in die Dr.-Sieber-Halle Klimaschutz macht Ah! hieß es am vergangenen Donnerstagabend in der Sinsheimer Dr.-Sieber-Halle. Neben dem Moderatorenteam um Marco Peters und Mascha Overath des...

Viel mehr als nur Schatten

Leistungskurs des Wilhelmi-Gymnasiums pflanzt Baum auf dem Schulgelände Ein Baum kann viel mehr als Schatten spenden, das ist den Schülern des Leistungskurses Geographie der Kursstufe 2 am Wilhelmi-Gymnasium deutlich bewusst. Zwei Jahre haben sich die Jugendlichen im...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive