Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab – für Sonntag, 13.September 2015

13. September 2015 | Allgemeines, Das Neueste

für Sonntag, 13.September 2015
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf dominieren die Wolken, die Sonne zeigt sich nur selten, am häufigsten noch im Osten. Am Nachmittag und Abend können sich am Schwarzwald ganz vereinzelt Schauer entwickeln, dort besteht ein geringes Gewitterrisiko. Sonst bleibt es meist trocken. Bei Höchstwerten zwischen 20 Grad im Bergland und 25 Grad an der Tauber weht der Wind schwach bis mäßig aus Süd bis Ost.

In der Nacht zu Montag breiten sich aus Westen dichte Wolken aus und später kommt Regen auf, der mit Schauern durchsetzt ist. Hier und da kann auch Blitz und Donner dabei sein. Die Luft kühlt auf 16 bis 9 Grad ab. Ausgangs der Nacht kann es im Hochschwarzwald zu ersten stürmischen Böen kommen.

für Montag, 14.September 2015
Am Montag ist es lange Zeit stark bewölkt oder bedeckt. Im Tagesverlauf zieht sich der Regen langsam ins Allgäu zurück. Dahinter kommt es noch zu einigen Schauern, ganz vereinzelt kann Blitz und Donner mit dabei sein. Gegen Abend lockern die Wolken vom Kraichgau her auf. Die Luft erwärmt sich auf 16 Grad im Bergland und bis zu 23 Grad am Rhein. Der mäßige Südwestwind frischt böig auf und weht in höheren Schwarzwaldlagen stark bis stürmisch.

In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bewölkt, letzte schwache Schauer klingen bald ab. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 13 und 5 Grad. Im Bergland muss weiterhin mit teils starken Böen, auf exponierten Gipfeln mit Sturmböen aus Südwest gerechnet werden.

für Dienstag, 15.September 2015
Am Dienstag dominieren zunächst noch oft die Wolken, im Tagesverlauf kann sich dann aber immer mal wieder auch die Sonne durchsetzen. Schauer treten kaum noch auf. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 16 Grad im Bergland und 24 Grad am Hochrhein. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger, in Böen teils stark auffrischender Wind aus Südwest bis West. In höheren Schwarzwaldlagen treten stürmische Böen auf.

In der Nacht zu Mittwoch ist es teils wechselnd, teils gering bewölkt und meist trocken. Die Temperatur sinkt auf 12 bis 7 Grad.

für Mittwoch, 16.September 2015
Am Mittwoch gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken. Es bleibt meist trocken, auch im Bergland bleiben Schauer die Ausnahme. Die Luft erwärmt sich auf 20 Grad im Bergland bis 27 Grad am Rhein. Der schwache bis mäßige Wind frischt in Böen auf und kommt aus Süd bis Ost.

In der Nacht zum Donnerstag ist es überwiegend gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 8 Grad.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Sonntag, den 13.09.2015, 11:30 Uhr –
„Aktuell kämpfen zwei Protagonisten um die Vorherrschaft über das Wetter in Deutschland: Das kräftige Hoch LAJANA über Nordosteuropa und der nicht minder umfangreiche Tiefdruckkomplex über dem Ostatlantik (mit den Tiefs LEO und MICHAEL).

LEO und seine Tiefausläufer sorgen in den nächsten Tagen im Westen für unbeständiges Wetter mit vielen Wolken, Schauern und Gewittern – während Hoch LAJANA dagegenhält und dem Osten und Südosten (abgesehen vom Montag) viel Sonne beschert und die Temperaturen noch einmal auf sommerliche Werte steigen lässt.

So herrscht am heutigen Sonntag bei viel Sonne zwischen der Lausitz und dem Alpenrand und Höchstwerten bis 28 Grad bestes Ausflugswetter, während in der Nordwesthälfte, also bis zu einer Linie von der Pfalz bis nach Schleswig-Holstein, dichte Regenwolken hinwegziehen, aus denen es auch blitzen und donnern kann. Dort bleibt es mit 18 bis 23 Grad entsprechend kühler.

Zum Wochenbeginn am Montag startet LEO einen neuen Anlauf und pustet seine Kaltfront mit Schauern und Gewittern – und obendrein viel Wind – über das Land hinweg. Während im äußersten Osten der Tag noch freundlich und trocken beginnt, sind auch dort spätestens am Abend die Regenwolken angekommen. Die Temperatur steigt bei diesem „Aprilwetter“ meist auf 17 bis 23 Grad, nur in der Lausitz können die 25 Grad noch einmal geknackt werden.

Am Dienstag und Mittwoch stellt sich dann die oben beschriebene Wetterteilung wieder ein: Die Nordwesthälfte (bis zu einer groben Linie von Karlsruhe bis nach Mecklenburg) verbleibt unter schauerartigen und gewittrigen Regenfällen, zwischen denen sich die Sonne eher selten zeigt. Südöstlich davon bleibt es meist trocken und vielerorts scheint die Sonne für längere Zeit, vor allem am Mittwoch.
Während das Quecksilber am Dienstag bei einem lebhaften Wind nur auf 16 bis 22 Grad steigt (Lausitz bis 24 Grad), wird am Mittwoch wieder deutlich verbreiteter die 20-Grad-Marke überschritten, im Süden und Osten sind sogar bis 28 Grad möglich.

Am Donnerstag schwächt sich LAJANA dann weiter ab, was ein Ausgreifen des wechselhaften Wetters nach Osten zur Folge hat. Längerer Sonnenschein ist dann nur noch in den östlichsten Zipfeln Deutschlands (etwa an der Neiße oder zwischen Passau und Berchtesgadener Land) zu erwarten.

Ob zum kommenden Wochenende eher Gummistiefel oder eine Sonnbrille der nützlichere Begleiter ist, muss noch abgewartet werden.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Erfolgreicher Auftakt zur Fanmeile der TSG Hoffenheim

Fanmeile zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim: Erfolgreicher Auftakt am vergangenen Samstag Um die Sinsheimer Innenstadt zu den Heimspielen der TSG Hoffenheim weiter in den Fokus zu rücken, haben die Gastronomen aus der Bahnhofstraße gemeinsam mit der Stadt Sinsheim...

A6/Sinsheim: LKW-Fahrer überschlägt sich auf Autobahn

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden auf der A6 bei Sinsheim Ein 23-jähriger LKW-Fahrer befuhr am Samstag, gegen 04:30 Uhr, die Autobahn in Fahrtrichtung Heilbronn. Auf Höhe der Anschlussstelle Sinsheim kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von...

Berufsorientierungstruck stellte die Ausbildung Maler und Stuckateur vor

Am Mittwoch, den 17. April 2024, bot der Berufsorientierungstruck „Deine Zukunft ist bunt“ in Zusammenarbeit mit der Firma Sauer aus Epfenbach Schülern in Sinsheim die Chance, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Maler und Stuckateur zu informieren. Kreativität...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive