Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Regionwetter ab Mittwoch, 23.März 2016

23. März 2016 | Allgemeines, Das Neueste

für Mittwoch, 23.März 2016
Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ist es überwiegend stark bewölkt, zwischendurch zeigt sich auch mal die Sonne. Es treten lokale Schauer auf, wobei die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1000 m liegt. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 4 Grad im Bergland und örtlich bis zu 12 Grad im Kraichgau. Der schwache bis mäßige Wind aus nördlichen Richtungen frischt zeitweise böig auf.

In der Nacht zu Donnerstag bleibt es abgesehen von gelegentlichen Auflockerungen meist stark bewölkt. In der Südhälfte fällt vor allem in der ersten Nachthälfte ab und an etwas Niederschlag, wobei die Schneefallgrenze auf etwa 500 m absinkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen +3 Grad am Rhein und -2 Grad im Bergland. Gebietsweise muss mit Glätte gerechnet werden.

für Donnerstag, 24.März 2016
Am Donnerstag gibt es zunächst viele Wolken, dazwischen zeigt sich auch mal die Sonne. Am Vormittag fällt in der Südhälfte vereinzelt etwas Regen, im Bergland oberhalb 500 bis 700 m etwas Schnee. Am Nachmittag und Abend ist es weitgehend niederschlagsfrei und die Sonne kann sich öfter zeigen. Die Luft erwärmt sich auf 5 Grad im Bergland und bis 12 Grad am Rhein. Der schwache bis mäßige Wind kommt meist aus nordwestlichen Richtungen.

In der Nacht zu Freitag nehmen die Wolken von Frankreich her zu, es bleibt aber meist noch trocken. Die Luft kühlt auf +4 Grad am Rhein und bis -3 Grad auf der Ostalb ab. Örtlich kann sich Reifglätte bilden.

für Freitag, 25.März 2016
Am Karfreitag breiten sich im Tagesverlauf von Nordwesten her dichte Wolken und Regen aus, im Hochschwarzwald fällt Schnee. Die Tageshöchsttemperatur liegt um 6 Grad im Bergland und bis zu 12 Grad im Rheintal. Der anfangs schwache, später oft mäßige Südwestwind lebt böig auf. In den Gipfellagen des Südschwarzwaldes kommen stürmische Böen auf.

In der Nacht zu Samstag regnet es bei dichter Bewölkung weiter, in den Hochlagen des Schwarzwaldes schneit es. In der zweiten Nachthälfte schwächt sich der Niederschlag ab. Die Temperatur sinkt auf Werte zwischen 6 Grad im Rheintal und 1 Grad im Bergland. Eingangs der Nacht treten in den Gipfellagen des Südschwarzwaldes stürmische Böen aus Südwest auf.

für Samstag, 26.März 2016
Am Karsamstag ist es anfangs oft stark bewölkt und hier und da fällt noch etwas Regen, in den höchsten Schwarzwaldlagen etwas Schnee. Im Tagesverlauf lockert die Bewölkung von Südwesten her auf und es ist weitgehend trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte von 10 Grad im Bergland und bis zu 16 Grad im Breisgau. Der Wind weht schwach bis mäßig, in Böen zeitweise frisch aus Südwest.

In der Nacht zu Sonntag ist es gering bewölkt, erst ausgangs der Nacht ziehen im Westen Wolken auf. Es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf 5 Grad am Rhein und bis -2 Grad Richtung Allgäu.

Deutschlandübersicht:

Offenbach, Mittwoch, den 23.03.2016, 11:30 Uhr –
„Das Osterfest nähert sich mit großen Schritten und noch immer ist es in weiten Teilen des Landes grau, kühl und gebietsweise auch nass. Doch keine Sorge, pünktlich zum Wochenende erfolgt die schon seit mehreren Tagen angekündigte Umstellung hin zu milderem und freundlicherem Wetter. Ganz störungsfrei bleibt es jedoch nicht, denn atlantische Tiefausläufer sorgen zumindest zeit- und gebietsweise noch für dichte Wolken und Regen.

Aktuell verliert Hoch JOACHIM mit seinem Zentrum über den Britischen Inseln immer mehr an Einfluss und wird alsbald von den Wetterkarten verschwinden. Allerdings bleibt bei uns nach wie vor die feucht-kühle Nordseeluft wetterbestimmend. Trotz vermehrter Auflockerungen, die sich in der kommenden Nacht von Schleswig-Holstein zunehmend auch in die Mitte ausbreiten, wird sich aufgrund der hohen Luftfeuchte bei nur geringen Windgeschwindigkeiten gebietsweise dichter Nebel bilden.
Insbesondere der Alpenrand verbleibt bis Donnerstagmittag noch in der nördlichen Anströmung, womit sich die Bewölkung fortwährend anstaut. Die Folge sind länger anhaltende Schneefälle oberhalb etwa 900 Meter, wobei die Schneefallgrenze in der Nacht zum Gründonnerstag auf rund 600 Meter absinkt. In besagten Staulagen sind dabei immerhin Neuschneemengen um 10cm zu erwarten. Damit lohnt sich für die Wintersportler ein Ausflug am Gründonnerstag respektive Karfreitag in die Skigebiete oberhalb 1000 Metern in den Alpen, aber auch in Teilen des Bayrischen Waldes und des Erzgebirges durchaus. Am Wochenende setzt allerdings bis etwa 2000 Meter Tauwetter ein.

Einen weiteren „Hotspot“ beim Wetter gibt es derzeit im zentralen Mittelmeer. Dort tobt sich derzeit Sturmtief GABY vor allem über Italien und Kroatien aus und verhagelt frühzeitig angereisten Osterurlaubern mit stürmischen Böen, gewittrigen Regenfällen und Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad die Stimmung. Doch den besorgten Touristen kann die Sorge für die bevorstehenden Feiertage genommen werden. GABY zieht recht rasch weiter zum Schwarzen Meer und schwächt sich dabei deutlich ab. So hängen am Karfreitag lediglich noch über der Ägäis dichtere Wolkenfelder mit gewittrigen Regenfällen, die im Laufe des Samstags dann auch dort Geschichte sind. Über Italien und Kroatien hat sich derweil mehrheitlich schon die Sonne durchgesetzt, wobei sich auch die Höchstwerte von noch gedämpften 15 Grad im Laufe des Wochenendes auf 20 Grad erholen.

Und was macht das Osterwetter nun hierzulande?
Am Karfreitag ist von der angekündigten Wetterbesserung noch nicht viel zu spüren. Ein atlantischer Tiefausläufer sorgt für kompakte Bewölkung mit zeitweiligem Regen. Lediglich Südostbayern (vormittags) sowie die Nordseeinseln (nachmittags) können auf trockene Abschnitte mit etwas Sonnenschein hoffen. Das Ganze noch bei kühlen 7 bis 11 Grad, im Dauerregen sowie in den Mittelgebirgen nur rund 5 Grad.

Am Karsamstag ist die Front jedoch weitestgehend durch, lediglich in Niederbayern hängen noch dichte Wolken mit letzten Tropfen. Sonst startet der Tag zwar vielfach bewölkt, entwickelt sich aber zum Nachmittag hin verbreitet zu heiterem Wetter bei etwas milderen 9 bis 13 Grad, entlang des Rheins bis 16 Grad.

Während der Südosten am Samstag noch das Nachsehen hatte, kündigt sich für den Ostersonntag dort eine Föhnlage an, so dass im Alpenvorland sowie am Nordrand von Erzgebirge und Thüringer Wald bei reichlich Sonnenschein verbreitet 15, lokal bis 20 Grad erreicht werden dürften. Unsicherheiten hinsichtlich Zuggeschwindigkeit und Intensität bestehen aktuell noch bezüglich einer neuen Regenfront, die in den Westen Deutschlands gelangt. Tendenziell haben die Gebiete entlang von Rhein, Mosel und Ems wohl gegenüber der Osthälfte wettertechnisch das Nachsehen.“

Quelle: DWD

Das könnte Sie auch interessieren…

Hoffenheim – Rollerfahrer flüchtet nach Unfall

Hoffenheim: Rollerfahrer flüchtet nach Unfall - Zeugen gesucht! Am Samstag gegen 18:50 Uhr kollidierte ein unbekannter Rollerfahrer in der Silbergasse mit zwei am Fahrbahnrand geparkten Autos und flüchtete anschließend. Eine Zeugin wurde durch einen lauten Knall auf...

Sinsheim-Postkarte und Sinsheim-Magnet: Neue Souvenirs in der Tourist-Info

Nach der Sinsheim-Tasse ergänzen zwei weitere Souvenirs die Serie Ab sofort sind eine farbenfrohe Sinsheim-Postkarte und ein Sinsheim-Magnet in der Tourist-Info erhältlich. Die neuen Souvenirs zeigen die malerische Silhouette von Sinsheim in lebendigen Aquarellfarben....

L550/Sinsheim: Autofahrer flüchtet nach Zusammenstoß mit 16-jährigem Zweiradfahrer – Zeugen gesucht!

Am heutigen Vormittag, gegen 09 Uhr, befuhr ein 16-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad die Landstraße L 550 zwischen Sinsheim und Weiler. Auf Höhe der Einmündung zur Hammerau missachtete ein bislang unbekannter Range Rover-Fahrer die Vorfahrt des 16-jährigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive