Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Sinsheimer Mittagstisch – kein Bedarf in Sinsheim?

27. Oktober 2016 | Das Neueste, Gesellschaft, Photo Gallery

img_8527Anmerkung der Redaktion: Es ist wirklich schade das so ein Angebot nicht wahrgenommen wird, denn für die paar wenigen Gäste war diese Veranstaltung sowohl eine Berreicherung als auch eine willkommene Hilfe. Vorallem weil in unseren sozialen Medien immer wieder zu lesen ist, das für die sozial schächeren Teile der Gesellschaft nichts getan wird. Für mich bleiben die dankbaren Gesichter der Gäste in Erinnerung. Ein riesen Dankeschön gebührt den Initiatoren dieser Veranstaltung.

img_8528(zg) Die herbstlich dekorierten Tische im Saal des evangelischen Gemeindehauses waren gedeckt, appetitanregende Essensdüfte zogen aus der Küche herein und 14 ehrenamtliche Helfer standen für den ersten Sinsheimer Mittagstisch am 10.Oktober bereit.

img_8529Die Gäste genossen zusammen mit den Helfern eine schmackhafte, gesunde Mahlzeit mit Putenrahmgulasch, Spätzle und Salat, die von der Kantine der Kraichgau-Werkstatt angeliefert wurde.  In anregenden Gesprächen zwischen Essensgästen  – vorwiegend Senioren – und Helfern wurde die Idee des Mittagstisches gelobt. Gleichzeitig bedauerte man, dass dieses Angebot offensichtlich nicht gut angenommen wurde und daher bis auf weiteres in Sinsheim nicht wiederholt wird.

img_8533Dann war Bewegung angesagt: Frau Vennemann vom Pflegeheim „Haus Burgblick“ in Weiler motivierte alle Teilnehmer bei der „Bewegten Pause“, sich körperlich und geistig fit zu halten. Die Bewegungsübungen und einige kleine Gedächtnistraining-Einheiten machten allen sichtlichen Spaß.

Anzeige Swopperimg_8531Mit Kaffee und einer reichhaltigen Auswahl an den von den Helfern gespendeten Kuchen verwöhnt, machten sich die Essensgäste am frühen Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Diese vorerst einmalige Mittagstisch-Veranstaltung wurde durch die Kooperation mit den Kirchen, der Sozialstation, der Kraichgau-Werkstatt der Lebenshilfe, dem Diakonischen Werk Kraichgau und der Stadt Sinsheim möglich. Ein großes „Dankeschön“ gilt den Sponsoren und Spendern: der evangelischen Gemeinde, dem „Haus Burgblick“, der REWE Lutz oHG sowie allen ehrenamtlichen Helfern und Kuchenspendern. Die Veranstaltung wurde finanziell im Rahmen der bundesweiten „Startwoche für Mittagstische“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen BAGSO und des Projektes InForm des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt.

Quelle: Stadt Sinsheim, Bilder: Claus Reimann

Das könnte Sie auch interessieren…

Hilfsgütertransport für Barcs

Freiwillige Feuerwehr transportierte Hilfsgüter in ungarische Partnerstadt Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim Abteilung Stadt machten sich im Zeitraum vom 11.04. bis 13.04.2024 mit zwei Fahrzeugen auf den Weg in das knapp 1.000 Kilometer entfernte...

Sinsheimer Ferienspaß 2024: Anmeldungen ab dem 01. Mai möglich

Dieses Jahr stehen mehr als 170 Veranstaltungen zur Auswahl. Zahlreiche Vereine und Institutionen engagieren sich, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Ab dem 01.05.2024 können sich Eltern oder Erziehungsberechtige auf der Seite...

Mit dem Bundestag in die USA

Lars Castellucci ruft junge Menschen zur Bewerbung für das Austauschprogramm des Deutschen Bundestages 2025/2026 auf Dank des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) haben jedes Jahr Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige die Möglichkeit, ein...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive