Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Stuttgart 21 und die Deutsche Bahn AG – Fässer ohne Böden

27. Dezember 2015 | Das Neueste, Die Linke

(zg) Seit dem 17. Dezember haben wir Gewissheit: Die Deutsche Bahn AG schreibt 22 Jahre nach dem Einstieg in die Privatisierung aufgrund unzähliger Fehlentscheidungen der Vergangenheit rote Zahlen. Das alleine ist schon einmal schlecht für den Steuerzahler. Aber damit noch nicht genug.

Ein neues Gutachten zu Stuttgart 21 zeigt nun, dass die Kosten des Wahnsinnsprojekts fast 10 Mrd. Euro erreichen werden – und das für eine geringere Leistungsfähigkeit des künftigen Bahnhofs. Auch der Fertigstellungstermin rückt mit 2024 noch weiter in die Zukunft.

Für Simon Gramlich, Landtagskandidat im Wahlkreis 38 Neckar-Odenwald kommen auf die Bahn sowie auf die Finanzen des Bundes und des Landes enorme Belastungen zu, die an anderer Stelle vor dem Hintergrund der Schuldenbremse wieder eingespart werden müssen. Gramlich fordert den Börsengang der Bahn nun endgültig im Interesse des Allgemeinwohls und zu Gunsten einer verantwortungsvollen Verkehrs- und Umweltpolitik aufzugeben:

Anzeige Swopper“Mit den gemeldeten Verlusten in Höhe von über einer Milliarde Euro ist der Vorstand der Bahn weiter denn je von seiner seit langem angestrebten Börsenfähigkeit entfernt. Die vollmundigen Versprechen von Privatisierungsbefürwortern, die der Bahn in einem liberalisierten Markt eine neue Renaissance prophezeiten, haben sich nicht erfüllt.

Zusätzlich wird das Milliardengrab Stuttgart 21 unbeirrt und ohne jegliche Rücksicht auf Mensch, Umwelt, Recht und Verluste fortgesetzt. Unter dem Strich müssen wir teuer für eine grundfalsche Verkehrspolitik bezahlen, die weder die Bedürfnisse der Bevölkerung nach einem leistungsfähigen Schienenverkehr berücksichtigt, noch umweltpolitisch verantwortungsvoll den Schienengüterverkehr mit seinen umweltfreundlichen Vorzügen gegenüber anderen Verkehrsträgern gezielt fördert.”

Für Thomas Wenzel, Landtagskandidat im Wahlkreis 41 (Sinsheim) sind die Probleme der Bahn vor Allem hausgemacht und beruhen auf einer völlig falschen, nicht am Gemeinwohl, sondern am Gewinn orientierten Verkehrspolitik:

“Wer derart konsequent den Rat von Umweltschützern und Fachleuten zur Unternehmensentwicklung ignoriert, wie es der Vorstand der Bahn seit Jahren tut, der wird auch künftig von der Privatisierung staatlicher Vermögenswerte träumen. Ihm wird es auch in Zukunft kaum gelingen, den Niedergang der Bahn aufzuhalten. Oder ist das vielleicht gar nicht beabsichtigt?”.

Nach Wenzels Ansicht sind die von den Landespolitikern geforderten Kostengrenzen für das Projekt “Stuttgart 21″ schon längst überschritten worden.

Auch im Güterverkehr müssen die Weichen nach Wenzels Ansicht neu gestellt werden: “Es ist blanker Wahnsinn, wie vom Vorstand der Bahn immer mehr Gütertransporte auf die Strasse verlagert werden! Das schadet nicht nur dem Klima, sondern diese Politik verursacht am Ende auch neue Staus und provoziert weitere schwere Unfälle mit LKWs auf unseren Strassen!”

Gramlich und Wenzel fordern das sofortige Aus für “Stuttgart 21″ und den von Experten geforderten Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene.

Weitere Information zum Thema Stuttgart 21 finden Sie auf der Website unseres Kreisverbandes.  (die-linke-kno.de/)

Quelle: Christian Anschütz

Das könnte Sie auch interessieren…

Dank neuster Technik bleibt nichts verborgen

In der GRN-Klinik Sinsheim ist jetzt mithilfe eines neuen hochmodernen 3-D-Röntgengerätes im OP die Behandlung von komplizierten Frakturen revolutioniert. Damit erweitert die Klinik erneut ihr Angebot und kann dadurch mehr Patienten noch besser versorgen Das neue...

Neue Ermittlungen im Mordfall um Manuela Kreis

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Heidelberg die Ermittlungen in einem seit dem 13. September 1995 ungelösten Mordfall um die damals 16-jährige Manuela Kreis wiederaufgenommen. Die Ermittlerinnen und Ermittler haben...

Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Magische Lichter und spektakuläre Unterhaltung für die ganze Familie

Der Angelbachtaler Pfingstmarkt 2024: Lichter, Musik und Unterhaltung für die ganze Familie Der Angelbachtaler Pfingstmarkt ist weithin bekannt als Garant für eindrucksvolle Illuminationskunst, abwechslungsreiche Musik, spannende Ausstellungen, einen vielseitigen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive