Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Verzauberte Inseln im Pazifik

27. August 2019 | Leitartikel, Neckarbischofsheim, Photo Gallery

ISbN-Vortrag über Galapagos

5. September 2019, 19 Uhr, Altes Rathaus (ehemaliges Notariat), Hauptstr. 27, Neckarbischofsheim

(zg) Islas Encantadas, verzauberte Inseln, nannten die Spanier die Galapagos-Inseln. Denn die starken kühlen Strömungen um die Inseln trieben die Segelschiffe davon, und es sah so aus, als würden die Inseln wandern.

Heute sind eher die Touristen verzaubert, die diese vulkanische Inselgruppe besuchen. Sie liegt fast unter dem Äquator und daher unter heißer Tropensonne. Weil es aber nur wenig Trinkwasser und keine Bodenschätze gibt, blieb die einzigartige Tierwelt fast unbeschädigt erhalten.

Einige der Inseln sind auch heute noch unbewohnt und dürfen nur von Wissenschaftlern mit besonderer Genehmigung betreten werden. 97% der Inselfläche sind Nationalpark, in dem der Tourismus streng kontrolliert wird.

Die Charles Darwin Forschungsstation auf der Insel Santa Cruz koordiniert die wissenschaftliche Tätigkeit. Großen Schwerpunkt legt man dort auf Forschungsprojekte, die mit dem Schutz dieses Ökosystems zu tun haben.

Unser Referent, der Biologe Harry Jonitz, lebt und arbeitet dort seit 25 Jahren als vom Nationalpark lizensierter Reiseleiter. Er wird in seinem Vortrag die bekanntesten Bewohner vorstellen, darunter Riesenschildkröten, Seelöwen, Blaufußtölpel, Meerechsen, Drusenköpfe und Rote Klippenkrabben. Und natürlich die berühmten Galapagos-Finken, die einst Charles Darwin beeindruckten und die bei der Entwicklung der Evolutionslehre eine Rolle spielten. Zudem wird er von der spannenden Natur- und Besiedlungsgeschichte der Inseln erzählen. Er illustriert den Vortrag mit Bildern aus seiner reichen Sammlung von Aufnahmen.

Der Vortrag beginnt am 5. September, 19 Uhr, im Alten Rathaus (ehemal. Notariat), Hauptstr. 27 in Neckarbischofsheim. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber um Spenden, die der Stadtbücherei zugute kommen. Nach dem Vortrag ist unsere „Neckarbischofsheimer Bücherstube“ geöffnet, wo man schöne Bücher gegen Spende erwerben kann.

Quelle: Dr. Rainer Köthe

Anzeige Swopper

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Tradition seit mehr als 120 Jahren: Der Sinsheimer Fohlenmarkt 2024 ist da!

Traditionelles Volksfest in Sinsheim vom 9. bis 13. Mai Der Fohlenmarkt in Sinsheim hat Tradition. Seit mehr als 120 Jahren wird das Volksfest in Sinsheim gefeiert. In diesem Jahr findet der 108. Fohlenmarkt vom 9. bis zum 13. Mai statt. Pferdeschau und...

Neue Folge von „Gut gschwätzt – Sinsheimer Gespräche“

Was uns bewegt – Mobilität als gesellschaftlicher Motor am 25. April Die Fortsetzung der unterhaltsamen Talkshow-Reihe „Gut gschwätzt“ von Stadtarchiv, Stadtmuseum und dem Bereich Integration beschäftigt sich damit, wie Innovationen der Mobilität in Sinsheim...

Der Medienbus macht Halt in Sinsheim

Mobile Medienhilfe vom Zentrum für Inklusion Weinheim ist unterwegs Wie funktionieren eigentlich WhatsApp, Telegram oder Signal? Was tun, wenn ich meine Mails einfach nicht auf dem Smartphone finde? Wo ist die Datei hin, die ich doch gerade erst heruntergeladen habe?...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive