Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Direkt zur Redaktion

[email protected]

Weitere 76,6 Millionen Euro für die kommunale Breitbandförderung im Land

12. Oktober 2022 | Das Neueste, Politik

Der Zweckverband High-Speed-Netz Rhein-Neckar erhält insgesamt rund 12,2 Millionen Euro

Die Gemeinden Schönbrunn, Heiligkreuzsteinach und Lobbach konnten sich freuen. Sie gehörten zu den vom Land ausgewählten Kommunen, die gestern ihre Zuwendungsbescheide im Rahmen der kommunalen Breitbandförderung im Innenministerium in Stuttgart entgegennehmen konnten.

Der Landtagsabgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) freute sich damit über 11,8 Millionen Euro für die drei Gemeinden in seinem Wahlkreis zur zügigen Schließung von „Grauen Flecken“ im Breitbandausbau. Auf Schönbrunn entfallen davon 5,3 Millionen Euro, auf Heiligkreuzsteinach 3,4 Millionen Euro und auf Lobbach knapp 3,1 Millionen Euro.

 

Schütte sagte am gestrigen Abend (11.10.22) am Rande der Übergabe im Innenministerium:

„Am heutigen Tag freue ich mich besonders für die Menschen in den Gemeinden Schönbrunn, Heiligkreuzsteinach und LobbachDie Gemeinden haben sich mit großem Engagement für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur in ihren jeweiligen Kommunen eingesetzt. Die komplette Erschließung der jeweiligen Gemeindegebiete mit flächendeckendem Glasfaser kann nun endlich realisiert werden.“

Und weiter: „Mit dem Zweckverband High-Speed-Netz-Rhein-Neckar (fibernet) als verlässlicher Partner der Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis sowie der finanziellen Unterstützung von Bund und Land ist es gelungen, erhebliche Mittel im Umfang von knapp 90 Prozent der Gesamtkosten in die Region zu holen, um den Ausbau zu beschleunigen.“

Quelle: Dr. Albrecht Schütte MdL

Das könnte Sie auch interessieren…

Alles schon gesehen?

Inspiration zu Ausflügen in der Heimat gibt es in der Tourist-Info Sinsheim Die Tourist-Info Sinsheim bietet eine Vielzahl an Flyern und Broschüren, die Ideen bieten, die eigene Heimat neu oder wiederzuentdecken. Geschichtsinteressierte können beispielsweise aus einer...

Verkehrsunfall auf der B 292 zwischen Waibstadt und Helmstadt (Update)

Updatemeldung: Verkehrsunfall auf der B 292: Fahrerflucht nach riskantem Überholmanöver - Polizei sucht Zeugen!  Gegen 17.26 Uhr überholte ein bislang unbekannter Verkehrsteilehmer auf der B 292 von Waibstadt kommend in Richtung Helmstadt verbotswidrig mehrere...

Sinsheim – Wäschetrockner in Brand geraten, keine Verletzten

 Sinsheim: Trockner in Brand geraten - glücklicherweise keine Verletzten Am Donnerstagabend löste ein brennender Wäschetrockner einen Einsatz von Feuerwehr, THW und Polizei in der Straße "Im Krebsgrund" aus. Womöglich aufgrund eines technischen Defekts geriet gegen...

Hier könnte Ihr Link stehen

 Sinsheim – Veranstaltungen / Gewerbe

Hier könnte Ihr Link stehen

Werbung

Themen

Zeitreise

Archive